Grundschläge – Open Tone

Der Cajon-Workshop für Schlagzeuger – Teil 5

Open Tone Grundhaltung

Bild 1

Willkommen zu einer weiteren Folge von „Bumm Tschack für Cajón“. Nachdem wir nun die Äquivalente für Bassdrum (Bass- Schlag) und Snaredrum (Tip) kennengelernt haben, kommen wir nun zum dritten Cajón- Grundschlag, dem „Open Tone“.

Rein klanglich kann man den „Open Tone“ als eine Mischung von „Tip“ und „Bass-Schlag“ einstufen, denn der Sound bewegt sich im mittleren Frequenzbereich. Der „Open Tone“ kann daher sozusagen mit dem Sound und der Funktion eines mittleren Schlagzeug- Toms verglichen werden. Der „Open Tone“ ist vielseitig einsetzbar: als dunkel-kräftiger Backbeat, für quirlig-monotone Groove-Teppiche oder als klangliche Ergänzung zu „Bass-Schlag“ und „Tip“ bei einem Fill-in.

Open Tone Bewegungsablauf
Bild 2

In Bild 1 seht ihr die Grundhaltung bzw. die Ausgangsposition beim „Open Tone“. Die Finger liegen plan auf der Schlagfläche auf und alle drei Fingerglieder berühren die obere Schlagfläche. Die Handinnenflächen ragen über die Schlagflächen-Oberkante hinaus und berühren die Cajón nicht. Wie beim „Tip“ und „Bass-Schlag“ kommt auch der Daumen nicht zum Einsatz und wird vorsichtig zur Seite bzw. nach oben hin leicht abgespreizt. Das Bild 2 zeigt den „Open Tone“-Bewegungsablauf vom Ausholen bis hin zum Auftreffen auf die Schlagfläche. Ein Tipp für alle Schlagzeuger: Achtet bei jedem einzelnen Schlag auf ein angenehmes Gefühl beim Auftreffen auf die Schlagfläche, denn das Spiel mit den Händen stellt haptisch ganz andere Anforderungen als das mit Sticks!

Notierung

ÜBUNGEN/ RHYTHMUS-BEISPIELE

Um den klanglichen Unterschied zwischen „Tip“ und „Bass-Schlag“ nachvollziehbar zu machen, erklingen in Beispiel 1 hintereinander alle drei Grundschläge.

Beispiel 1:

Der „Bass-Schlag“ fällt auf Zählzeit „1“, der „Tip“ auf die „2“ und der „Open Tone“ auf die „3“. Um den Schlag aber auch explizit üben zu können steht in Beispiel 2 der „Open Tone“ alleine.

 

Beispiel 2:

Spielt den „Open Tone“ zuerst mit jeweils einer Hand, dann mit beiden Händen abwechselnd. Orientiert euch diesbezüglich an den Übungen der letzten beiden Workshop- Folgen.

Mit beiden Händen:

Etwas schneller:

Einen netten kleinen „Open Tone“-Groove mit „Bass-Schlag“ auf „1“ und „Tip“ auf „3“ präsentiere ich zum Abschluss in Beispiel 3. Viel Spaß damit, bis zum nächsten Mal!

Beispiel 3:

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