Double Bass Drumming für Anfänger

In 9 Schritten zum Double Bass Drum Profi

Double Bass Pedal vor weißem Hintergrund

Wer erfolgreich Double Bass Drum spielen möchte, kommt um harte Arbeit, Fleiß und gute körperliche Fitness nicht herum! Mit schnellen Füßen wird man schließlich nicht geboren – man muss sie sich erarbeiten. Mit der STICKS-Workshop-Reihe wirst auch du zu einem Double Bass Drum Profi!

In der Double Bass Drum Workshop-Reihe von STICKS, dem Fachmagazin für Schlagzeug und Perkussion, zeigt dir Bodo Stricker, wie du Schritt für Schritt Double Bass Drumming lernen kannst. Der Profi-Drummer gibt dir dabei nützliche Tipps und Übungsbeispiele, die dich und dein Double Bass Drum Spiel nach vorne bringen und deine Technik effizienter, sauberer und ausdauernder machen. Wenn am Ende all diese Komponenten stimmen, dann kannst du dich musikalisch austoben und deinen Songs den nötigen „Doublekick“ verabreichen.

Double Bass Drum – von der richtigen Sitzposition bis zu den Triolen

Erfolgreiches und effizientes Double Bass Drumming fängt bei der richtigen Sitzposition an. Auch wenn die richtige Sitzposition sehr individuell und auch abhängig von Körpergröße sowie Spielstil ist, so gibt es doch ein paar grundlegende Punkte, die du beachten solltest. In der ersten Folge der Double Bass Drum Reihe zeigt dir Bodo Stricker, wie du für dich die perfekte Sitzposition findest. Das Motto „put the pedal to the metal“ macht zwar deine Karre schneller, deine Füße bzw. dein Bass Drum Spiel wohl eher nicht. Deshalb geht der Drummer im 2. Teil auf die richtigen Pedaleinstellungen beim Double Bass Drumming ein.

Anschließend geht es dann an die ersten Schritt beim Double Bass Drum: Beater und Patches in Teil 3, Singles, Doubles und Paradiddle in Teil 4. Singles und Doubles mit Akzenten lernst du im 5. Teil des Double Bass Drum Workshops, Triolen mit Akzenten, Kombinationen sowie Ostanati in Teil 6 und 7. Wenn du – nach langem Training – mit den ersten Workshop-Reihen deine Füße fit bekommen hast, kommen in den beiden letzten Double Bass Drum Folgen die Hände hinzu. In Teil 8 zeigt dir Bodo Stricker ein paar Groove-Variationen mit Sechzehntel Double Bass Drum und im finalen Teil die Triolen.

Double Bass Drum mit Bodo the Drumbeast

Warum Bodo Stricker der ultimative Drum Bass Lehrer ist? Weil er dem Mythos Double Bass Drumming auf den Grund gegangen ist! Das Feuer für sein Power-Metal-Drumming entfachte die Primus-Scheibe „Suck On This“. Drummer Tim „Herb“ Alexander wurde zu einem seiner größten Einflüsse – für Bodo „die Metal-Version von Vinnie Colaiuta“. Dann kam Meshuggah. Schlagzeuger Tomas Haake schoss wie ein Blitz mitten ins Zentrum der Inspiration. Für Bodo Stricker war dies die Initialzündung und es gab plötzlich nur eins: Das vermeintlich Unspielbare seiner Pedaltechnik zu verabreichen – mit Erfolg! Der Grundstein für seine heutigen spektakulären Bassdrum-Skills war gelegt. In dem Portrait, verfasst von STICKS-Autor Tom Schäfer, erfährst du noch mehr von Bodo Stricker.

Das 13-seitige Download enthält folgende Double Bass Drum Workshops:

– Teil 1: Die richtige Sitzposition

– Teil 2: Workshop Pedaleinstellungen

– Teil 3: Workshop Beater, Patches und mehr

– Teil 4: Workshop Singles, Doubles, Paradiddle – Auf geht’s!

– Teil 5: Workshop Singles und Doubles mit Akzenten

– Teil 6: Workshop Triolen mit Akzenten

– Teil 7: Workshop Triolen, Kombinationen, Ostinati

– Teil 8: Workshop Grooves: Aus 1 mach 3

– Teil 9: Workshop Grooves: Aus 1 mach 3 reloaded!

3 Kommentare zu “In 9 Schritten zum Double Bass Drum Profi”
  1. Wenn ein Schlagzeuger sich von Meshuggah inspirieren lässt, ist das eine feine Sache – um so mehr, wenn das in einen Schlagzeug Workshop einfließt. Leider führt das Download-Link ins Nirvana! Wie kommt man also zu dem Double Bass Drum Workshop?

    Antworten
    • Janine Bodelier

      Hallo Jolli,
      vielen Dank für deinen Hinweis. Der Link funktioniert wieder.

      Antworten
  2. Manfred Tschenett

    Hallo,

    sind die 2,90 € für das komplette Paket oder pro Teil?

    Danke für Aufklärung

    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: