Top 25 beliebteste Themen

Playalongs, Bass Drum, Cajon, Cymbal, Drummer, Equipment, Lessons, Meinl, Musikmesse Frankfurt, Namm, Pearl Drums, Percussion, Schlagzeug, Schlagzeug Zubehör, Schlagzeug lernen, Schlagzeugnoten, Snare Drum, Sonor, Stories, Tama, Blog, Interviews, News, Tests

Alle Themen

♥ Das Erfolgsrezept von Anika Nilles: keine Effekthascherei, keine schwindelerregenden Techniken, kein doppelter Boden! Bei Anika Nilles geht es ganz einfach um exzellentes Schlagzeugspiel ♥

Art Blakey wurde vom Pianisten zum autodidaktischen Schlagzeuger, beeinflusst von Drummern wie Chick Webb, Sid Catlett und Ray Bauduc.

Schnelle und schwierige Bassdrum Figuren sind derzeit mega angesagt. Das Doublebass-Drum-Spiel gilt heute mit als Qualitätsmerkmal von guten Drummern. Und das nicht nur im Heavy Metal. Das praktische Umsetzen dieser Patterns am Drumset erfordert allerdings ebenso wie beim Spielen von Grooves eine gute und durchdachte Fußtechnik. Das nötige technische und handwerkliche Know-how für den Einstieg erhältst du natürlich bei uns!

Bela B. ist Schlagzeuger der besten Band der Welt. Der Musiker ist jedoch weitaus mehr als Ärzte-Drummer - Bela B. ist Entertainer, Schauspieler, Autor ...

Für Benny Greb ging es bereits von Kind an ums Schlagzeug, wenn es um Musik ging. Er war immer schon von den Schlagzeugern – und den Schlagzeugen – fasziniert, wenn irgendwo eine Band spielte, ob das nun bei einer Eröffnungsparty war oder selbst bei irgendwelchen Playback-Geschichten im Fernsehen.

Mit dem Schwung der Latin-Bewegung wurde die Bongo Trommel auch bei uns bekannt. Man war begeistert von den exotischen Sounds, die eine tolle Lebendigkeit in die Musik brachten.

Was soll man über Buddy Rich schreiben, dessen Ruhm und Bekanntheitsgrad in Schlagzeugerkreisen höher und größer ist als bei jedem anderen? Einen Schlagzeuger, der schon zu Lebzeiten eine Legende war und der für die Meisten bis dato als der Drummer’s Drummer schlechthin gilt?

In den Weiten des Netzes gibt es zahlreiche Drum- & Percussion-Workshops, kuriose Schlagzeug-Geschichten und einfach Erwähnenswertes, was wir hier in unserem Blog aufgreifen! Wer also nicht jeden Monat auf die neue STICKS warten möchte, kann sich in unserem Schlagzeug-Blog auf dem Laufenden halten und sich unterhalten lassen!

Eine viereckige Trommel? Sie gibt es! Und zwar nicht erst seit gestern. Denn die Cajón ist ein Instrument mit langer Tradition. Bei uns waren die Groove-Kisten vor einigen Jahren noch so gut wie „unentdeckt“. Mittlerweile ist die Cajon zum Renner der Percussion-Szene geworden.

Du möchtest Cajon lernen? Kein Problem: Wir zeigen dir, wie du das kleine Wunderschlagzeug in Form einer Holzkiste in der Musik einsetzen kannst.

Chad Smith und die Red Hot Chili Peppers sind eine kaum zu trennende Einheit. Bei seinem kraftvollen, groovigen Schlagzeugspiel bleibt er rhythmisch beim Wesentlichen, technisch ausgefallene Fills oder komplexe Strukturen gehören nicht unbedingt zu seinem Stil, doch bietet sein Spiel bei den Red Hot Chili Peppers eine große Palette von rockigen bis funkigen Grooves.

Seit über 50 Jahren sorgt Charlie Watts für den Beat der „größten Rock’n’Roll-Band der Welt“. Seine Grooves sind einfach, er kommt mit wenigen Schlägen aus - aber jeder davon trägt seine Handschrift. Jeder Schlag von Charlie Watts scheint eine Liebeserklärung an die Drums zu sein.

Im Grunde sind Congas die Urhelden der Percussion-Welt. Zumindest gilt das für die Entwicklung der Trommlerszene in Deutschland. Denn mit Congas hat alles erst so richtig angefangen. Schon in den 1960-er Jahren hörte man sie auf den Schallplatten britischer Rockbands, die den damals noch „exotischen“ Sound ganz frech im Rock´n´Roll einsetzten.

Kaum ein anderes Percussion-Instrument hat einen solch signifikanten Sound wie die Cowbell. Mit ihren bissigen, treibenden und eisernen Cutting-Grooves steht die Cowbell augenblicklich Pate für ein Latin gefärbtes Flair.

Hi-Hat, Crash und Ride …. Cymbals machen Drums erst zum kompletten Drumset. Was viele nicht wissen: Cymbals sind Musikinstrumente mit einer jahrhundertelangen Tradition. Vorläufer der heutzutage verwendeten Cymbals finden sich bereits 3000 v. Chr. in China, werden in der Bibel erwähnt (1050 v. Chr. beim Einzug Davids in Jerusalem) und wurden im antiken Athen und Rom von Tänzerinnen gespielt.


Es begann 1972, als der damals 26-jährige Schlagzeuger Don Lombardi in Santa Monica in Kalifornien einen kleinen DW Drums eröffnete, in dem er sowohl privat Unterricht gab, als auch monatliche Workshops anbot. Ein gewisser John Good kam zunächst zu DW Drums um seine trommlerischen Fähigkeiten zu verbessern, merkte jedoch schnell, dass eine Karriere als professioneller Schlagzeuger nur ein Traum bleiben sollte.

Dave Grohl war der Schlagzeuger der legendären Grungeband Nirvana. Anschließend wurde er Gitarrist, Leadsänger und Frontmann der Foo Fighters. Noten lesen oder Akkorde bennen, kann Dave Grohl nicht - das macht aber auch nichts - Rocken kann er dafür nämlich umso besser.

Als Dave Weckl vor über 40 Jahren als „New Kid In Town“ auf der Szene erschien, war die Trommelwelt im Weckl-Fieber… Und sie ist es noch heute!

In Europa zählt die Djembe zu den beliebtesten und bekanntesten Trommeln Westafrikas. Ihre markante Erscheinung und insbesondere der wuchtige Sound satter Bässe und peitschender Slaps sind die unverkennbaren Markenzeichen dieser von den „Männern bezwungenen“ und von den „Frauen geliebten“ Powerdrum.

Ein Drumcomputer oder Drummachine setzt sich aus einer Klangerzeugung und einem Sequenzer zusammen. Die Klangerzeugungen heutiger Drumcomputer basieren in der Regel auf Sampling-Technologie. Es gibt aber auch Exemplare, die den analogen Klangerzeugungen älterer Geräte nachempfunden wurden.

Seit 1988 dreht sich bei STICKS alles rund um Drummer und Drumming. Du suchst Interviews oder Workshops von einem bestimmten Schlagzeuger? Kein Problem - hier findest du zahlreiche Drummer-Geschichten oder einfach Erwähnenswertes aus der Drummer-Szene. Lass dich von den Profis inspirieren...

Drumsticks sind essentiell wichtig - sie dienen als Verlängerung unsere Hände und bilden eine der wichtigsten Komponente beim Schlagzeugspiel. Zahlreiche Hersteller bieten heutzutage die verschiedensten Drumsticks-Modelle an. Welche Sticks brauche ich eigentlich? Auf was muss ich beim Sticks-Kauf achten? Hier findest du eine Übersicht ...


Du würdest dich gerne mit den Grooves, Patterns und Fills von Schlagzeug-Stars wie dem Red Hot Chili Peppers-Drummer Chad Smith oder der Drum-Ikone Steve Gadd warmspielen? Mit unseren praktischen Downloads kein Problem! Außerdem dabei: Cajon-Workshops, reichlich Equipment-Talk und Testberichte.

Alles was das Schlagzeug-Herz begehrt: Ob Drums, Percussion oder Schlagzeug Zubehör – wir haben eine breite Palette an Tests, Tutorials und How To´s für dich zusammengestellt. Interessieren dich die neusten Fußmaschinen? Bist du unschlüssig welchen Beckensatz du kaufen sollst, oder willst du einfach nur wissen wie du dein Schlagzeug stimmen kannst?

Hier findest du Antworten!


Was ist ein elektronisches Schlagzeug? Electronic Drums – kurz E-Drums – ist der gängige Begriff für jede Art von elektronischen Schlaginstrumenten. Seit seinen Anfängen in den 70er Jahren hat dieser Bereich enorme Wandel durchgemacht. Welchen, erfährst du hier!

Gavin Harrison zählt zu den einflussreichsten Schlagzeugern weltweit. Besonders durch seinen einzigartigen Sounds ist Harrison in Drummer-Kreisen bereits zu einer lebenden Legende geworden.

Gene Krupa ist ohne Zweifel einer der populärsten und einflussreichsten Drummer des letzten Jahrhunderts. Er wurde in Chicago als Sohn polnischer Einwanderer und als Jüngstes von neun Kindern geboren.

George Kollias ist eine wahre Koryphäe des Extreme Metal Drummings. Kollias gilt nicht nur al einer der schnellsten Schlagzeuger weltweitweit, für viele ist der gebürtige Grieche einer der besten Drummer überhaupt.

Ginger Baker hat das Spielen mit zwei Bassdrums maßgeblich beeinflusst.


Selten hat ein Instrument die Aura vieler okkulter Geschichten mit sich gezogen wie die Hang Drum. Das mag an der Einzigartigkeit des Instruments liegen, das in unikater Handarbeit gefertigt, eben nicht als Massenprodukt vom Band läuft, sondern für einen auserwählten Kundenkreis gefertigt wurde.

Hi-Hat sind zwei Becken, die in Verbindung mit einer Hi-Hat-Maschine montiert und mit dem Fuß bzw. den Stöcken gespielt werden.

Drummer Ian Paice hat nicht nur als Gründungsmitglied der Band Deep Purple sondern vor allem durch sein Drumming wahre Rock-Musik-Geschichte geschrieben. Paice trommelt dynamisch druckvoll und filigran zugleich, gibt den Songs unglaublichen Drive und immense Power, aber gleichzeitig auch viel Swing und Groove.

Joey Jordison ist schnell, er ist laut, er agiert auf höchstem technischem Niveau, und er genießt den uneingeschränkten Respekt der globalen Drummer-Community. Die Rede ist von Nathan Jonas „Joey“ Jordison aus Des Moines, Iowa.

Seit der Gründung im Jahre 1968 bis zu seinem tragischen Tod im September1980 war John Henry „Bonzo“ Bonham der Drummer der wahrhaft legendären britischen Band Led Zeppelin, die es wie keine andere zuvor (und seitdem) verstand, die unterschiedlichsten Elemente musikalischer Genres in ihren heavy und dennoch subtil gespielten Hardrock zu integrieren.

Schlagzeuger Jost Nickel gehört mittlerweile zu den angesagten deutschen Drummern, die sich auch international ihr Standing erarbeitet haben. Nicht umsonst wurde Jost Nikel 2010 für Performances auf dem Montreal Drum Fest in Kanada bzw. 2012 zur Pasic in Austin/Texas, USA eingeladen.

Seit Erscheinen des monumentalen „Black Albums“ von 1991 schwebt Lars Ulrich in den sorglosen Sphären des Mainstreams. So richtig wohl fühlt sich der gebürtige Däne mit Wohnsitz San Francisco darin aber nicht. Denn kaum war die erste Euphorie verflogen, klaffte plötzlich ein riesiges Loch in seinem Leben: Mit Anfang 30 alles erlebt und gesehen — was soll da noch passieren?

Du möchtest Schlagzeug lernen oder deine Percussion-Techniken auf ein neues Level bringen? In unseren Lessons findest du Cajon-Workshops, Double-Bass-Lessons und Tipps und Tricks rund um die beste Instrumentengruppe der Welt – den Schlaginstrumenten…


Ludwig Drums ist in dem Städtchen Monroe in North Carolina beheimatet. Nach dem Verkauf aus Familienbesitz an den Selmer Konzern in den 80er- Jahren verlegte man die Produktion in den Süden. Pauken und Musser Mallet-Instrumente wurden in La Grange, Drumset und Snaredrums in Selmers eigenen Gebäuden in Monroe hergestellt.


Maracas sind Rasseln, die als Percussion-Instrument Paarweise gespielt werden und aus einem Handgriff mit kugelförmigem Resonanzkörper (Holz, Kunststoff, Leder, ausgehöhlte Frucht) bestehen. Der Schüttelinhalt aus kleinen Körnern, Samen etc., erzeugt einen feinen, leisen Shaker-Sound.


Mike Mangini ist Drummer der Metal-Band Dream Theater und man könnte sagen er ist der schnellste im Schlagzeugspielen - nicht umsonst stellte er von 2002 bis 2005 ganze fünf Rekorde im Fast-Drumming auf.

Drummer Mike Portnoy war bis 2010 das führende Mitglied von Dream Theater, der New Yorker Progressive Metal Band mit Kult-Status. Mike bezeichnet sich selbst als absoluten Workaholic, dessen Leidenschaft die stetige Bewegung der Dinge ist, mit denen er sich beschäftigt.

Der Amerikaner Mike Terrana gehört nicht nur zu den schillernden Persönlichkeiten des Musikbusiness, sondern auch zu den vielseitigsten Schlagzeugern. Von Fusion über Rock bis zu Heavy Metal reicht sein Facettereichtum.

Bei STICKS findest du alle Drum-News zur Musikmesse Frankfurt 2017! Die Musikmesse 2017 in Frankfurt mit den neuesten Instrumenten und dem aktuellsten Equipment findet dieses Jahr vom 5. bis 8. April statt. Wir berichten hier über alle Infos und Neuigkeiten rund um das Thema Schlagzeug und Percussion. Die Musikmesse Frankfurt ist die größte Musiker-Messe Deustchlands. Wir berichten wieder brandaktuell direkt von der Messe Frankfurt!

Bei STICKS findest du alle Drum-News zur NAMM Show 2017! Die NAMM Show 2017 in Anaheim, USA mit den neuesten Instrumenten und dem aktuellsten Equipment findet vom 21. bis 24. Januar statt. Wir berichten hier über alle Infos und Neuigkeiten rund um das Thema Schlagzeug und Percussion. Die NAMM ist die erste große Musikmesse des Jahres 2016. Wir berichten wieder brandaktuell direkt von der Messe!

Hier gibt's reichlich Schlagzeuger-News rund um neues Equipment, Zubehör, Workshops und Festivals!


Die Geschichte von Pearl Drums – bzw. der Pearl Musical Instrument Company – beginnt im Jahre 1946 in Japan. In Tokyo gründete Katsumi Yanagisawa das Unternehmen als Pearl Industry Ltd.. Auf nur knapp 30 Quadratmetern Produktionsfläche entstand zunächst eine Fertigung für Notenständer. 1950 begann Pearl mit der Fertigung von Drums in Handarbeit.

Du interessierst dich für Percussion und würdest gerne deine Band in Spielpausen mit Shaker und Co. rhythmisch unterstützen? Hier lernst du die elementaren Grundlagen wie die Handhaltung oder die Akzentuierung der Grooves sowie ausgefeilte Techniken wie das kombinierte Pattern.

Philip David Charles Collins wurde geboren um Schlagzeug zu spielen. Geboren am 30. 1. 1951 in Chiswick, London, krachten die ersten Beats des Dreijährigen auf eine Blechtrommel. Das inspirierte seine beiden Onkel ihm ein Kinder-Drumset zu bauen, was eine unumstößliche Vorgabe dafür war, dass er mit 12 hinter einem richtigen Drumset Platz nahm und pausenlos vor einem Spiegel trommelte oder vor dem Fernseher, um die Musik zu begleiten – egal, was es war.


Die Beatles sind zweifellos die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Auch wenn die rein spieltechnischen Qualitäten von Drummer Ringo Starr nicht unbedingt mit denen von heutigen Top-Drummern zu vergleichen sind, zeigt sich bei näherer Betrachtung der Songs, dass seine Grooves und Fills immer sehr songdienlich und mit interessanten Ideen gespielt wurden.

Roger Taylor ist Gründungsmitglied und langjähriger Drummer der legendären Rockband Queen. Mit seinem Stil hat der Brite eine ganze Generation junger Schlagzeuger geprägt. Populärster Fan ist der Foo Fighters Drummer Taylor Hawkins.



Schlagwerk steht für besonderer Percussion-Instrumente, die Liebe zum Holz und der Anspruch „100% Made in Germany“!

Ein Schlagzeug ist die Zusammenstellung von Trommeln und Becken, die von einem Schlagzeuger gespielt werden, sowie der dazugehörigen Hardware. Ein Schlagzeug besteht in der Regel aus mindestens vier Trommeln (Bass und Snare Drum, zwei Toms) und zwei Becken (Ride,- und Crash-Cymbal) sowie einem Paar Hi-Hat-Becken. Trommeln und Cymbal-ähnliche Instrumente zählen zu den ältesten in der Geschichte. Das Schlagzeug (Drumset) in der heutigen Form entwickelte sich seit den ersten Anfängen solcher Instrumentenzusammenstellungen (Trap Sets) seit etwa 1900.


Ein gutes Schlagzeug wäre nichts ohne das richtige Schlagzeug Zubehör!

Als Schlagzeuger musst du bekanntlich multitaskingfähig sein, da du gleichzeitig mit all deinen Extremitäten arbeitest. Schlagzeug lernen erfordert daher viel Übung und Fleiß. Wir begleiten dich mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um das Drumming und Tuning!

Du möchtest Schlagzeugnoten ♪ lesen lernen? Kein Problem! Wir fangen mit dem Basic-Workshop bei „0“ an!

Simon Philipps ist eine ganz große Nummer im Drum-Business; als Musiker arbeitete er im Laufe seiner mittlerweile jahrzehntelangen Karriere mit vielen großen Künstlern und Bands wie u. a. Toto zusammen.

Die Snare Drum, oder kurz „Snare“ oder auch – im Orchester – „Kleine Trommel“ genannt, wird häufig als das Herzstück des Drumsets bezeichnet, da sie in den meisten Patterns als Instrumentenstimme gespielt wird und den berühmten „Backbeat“ (auf den Zählzeiten „2“ und „4“) liefert.

Sonor ist ein deutscher Hersteller für Schlaginstrumente, der 2015 sein 140-jähriges Bestehen feiert. Zum Repertoire von Sonor gehören Schlagzeug, Percussion, Marching & Concert und Sonor Orff.

Allgemein als SteelPan bezeichnet, ist die Steel Drum eine exakt gestimmte Melodietrommel, die aus gehämmerten Stahlfässern gebaut wird. Die Fassböden sind zu einer tiefen Wölbung nach innen getrieben.

Steve Gadd zählt zweifellos zu den einflussreichsten und renommiertesten Schlagzeugern unserer Zeit, er ist eine wahre Legende. Mit seiner eigenständigen und äußerst musikalischen Art, Grooves zu designen und rhythmisch zu interpretieren prägte Steve Gadd wie kaum ein anderer Drummer ganze Schlagzeuger-Generationen nachhaltig.

Chad Smith, Phil Collins, Mike Mangini, Jost Nickel – es gibt eine Reihe großartiger internationaler und auch nationaler Drummer, die wir im Laufe unseres über 25-jährigen Bestehens (mindesten einmal) zum Equipment-Talk getroffen haben. Neben Interviews findest du hier Event-Reports, Blogs und alles, was unseren Puls sonst noch so schneller schlagen lässt!


Tama steht seit über 50 Jahren für Schlagzeuge Made in Japan. STICKS hat bereits zahlreiche Drumsets von Tama getestet und sogar das Tama-Werk in Japan besucht. Zunächst reisen wir ein wenig in der Zeit zurück und betrachten einmal die interessante Geschichte der Firma Hoshino und die Entwicklung der Tama Drums und Hardware.

Für das Tamburin wäre „Schellenring“ eigentlich die richtige Bezeichnung. Denn schließlich handelt es sich um einen mit Schellen bestückten Ring. „Tamburin“ hingegen bezeichnet im ursprünglichen Sinne zwar auch einen Schellenring, jedoch ist dessen Rahmen dann auf einer Seite mit einem Fell bestückt.

Taylor Hawkins ist der Herzschlag der Foo Fighters. Seinen Namen hat der US-Drummer in Ahnlehnung an sein Vorbild, dem Queens-Drummer Roger Taylor, gewählt.

Thomas Lang kann zu Recht stolz auf das sein, was er bereits geschafft hat. Dieser schon geradezu dramatisch schnelle Anstieg der Popularität kann für viele Menschen natürlich auch gewisse Risiken in der Persönlichkeitsentwicklung mitbringen, doch nicht so im Falle von Thomas Lang, der das alles eher gelassen nimmt und mit gewohnter Zuversicht in seine Fähigkeiten an seiner Karriere im Musikbusiness weiterarbeitet. Ganz nebenbei ist Thomas Lang übrigens auch noch einer der nettesten Typen, mit denen man sich überhaupt zu einem Drum-Talk treffen kann…

Timbales gehören zu den lautstarken Klassikern der Percussion-Welt. Als „Pailas Cubanas“ finden sich die Ursprünge der Timbale in Cuba – wobei der Stammbaum des Instruments eine Verbindung zur europäischen Pauke vermuten lässt (Timbal = span. für Pauke).

Der Hard-Rock- und Heavy-Metal-Drummer Tommy Aldridge hat im Laufe seiner langjährigen Karriere in zahlreichen Bands für den richtigen Beat gesorgt. Darunter: Black Oak Arkansas, Pat Travers Band, Ozzy Osbourne, Ted Nugent und Thin Lizzy.

Mötley Crüe-Drummer Tommy Lee gilt als Pionier in Sachen Triggering und ist Experte für abenteuerliche Hightech und gewagte Show-Einlagen.

Trommel oder auch englisch Drum genannt ist die Basis jeden Drumsets. Hier findest du Tests, News und Stories rund um unser Lieblingsinstrument!

Aus STICKS-Testberichten erfährt man nicht nur von den neuesten Innovationen bei Drums, Cymbals, Hardware und Percussion, auch helfen sie dabei, die Instrumententechnik besser zu verstehen und unsere Instrumente besser und gezielter für unsere individuelle Art Musik zu machen auszuwählen und einzusetzen.

Vic Firth hat mit seinem Drumsticks Schlagzeug-Historie geschrieben. Doch welche Drumsticks sollst du dir zulegen? American Classic oder American Heritage - hier kommt eine Übersicht! Außerdem haben wir bei Vic Firth nachgefragt, welche die beliebtesten Sticks sind.


Zildjian ist ein US-Amerikanischer Hersteller von Becken und Schlagzeugzubehör. Die Geschichte des Unternehmens hat etwas Mystisches: Avedis Zildjian I war ein armenischer Alchemist, der im frühen 17. Jahrhundert in Konstantinopel lebte. Bei dem Versuch, Gold durch das Mischen von Grundmetallen herzustellen, stieß er auf eine Legierung aus Kupfer, Zinn und Silber mit unterschiedlichen Klangqualitäten – die legendären Cymbals waren geboren.