Als erstes Schlaginstrument

„Instrument des Jahres 2022″ ist das Drumset

Drumset

Seit 2008 küren die Landesmusikräte das „Instrument des Jahres“. Im aktuellen Jahr 2022 wurde das Drumset auserkoren.

Anzeige

Zum ersten Mal wird damit ein Schlaginstrument, zum Instrument des Jahres erklärt. Durch gezielte Veranstaltungen soll nun Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten des Drumsets gelenkt und bei Kindern, Jugendlichen wie auch Erwachsenen Neugier geweckt werden.

Fest geplant ist bislang eine intensive Kooperation zwischen der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker und dem Landesmusikrat Bremen. In einem Workshop-Format an Schulen – genannt DRUMSET FÜR ALLE – werden die verschiedenen Instrumente des Drumsets und die unterschiedlichen Stile vorgestellt. Auch Bodypercussion und Beatboxing sollen darin thematisiert werden. In Bremerhaven plant außerdem die Jugendmusikschule diverse Formate, eingeschlossen Besuche in Schulen und Workshops.

Info:

www.landesmusikrat-bremen.de,
https://landesmusikrat-bremen.de/projekte-wettbewerbe/instrument-des-jahres/

Das könnte dich auch interessieren