Produkt: Sticks Digital 05-06/2019
Sticks Digital 05-06/2019
Interviews: BEN GORDON – Breakdowns & Double-Kicks des Parkway Drivers +++ MIGUEL LAMAS – Acoustic Electronic Jazz Fusion +++ Test: MAPEX BLACK PANTHER Design Lab Versatus Drums
Classic Drumstick Innovation

Rohema stellt neuen 5A Evolution Drumstick vor

Der neue 5A Evolution von Rohema ist der Drumstick-Klassiker 5A in einem innovativen Gewand. Entwickelt wurde der 5A Evolution im Rahmen eines Forschungsprojektes von Rohema und dem Institut für Musikinstrumentenbau (IfM).

Anzeige

Innerhalb dieses mehrjährigen Projektes wurden spezielle Messerfahren entwickelt um insbesondere die Bereiche Spielbarkeit, Klang und Haltbarkeit von Drumsticks zu charakterisieren. Damit wurde erstmals eine fundierte Grundlage geschaffen, Trommelstöcke objektiv zu bewerten. Ein Ziel war es, das Rohema Modell 5A Classic hinsichtlich des Rückprallverhaltens zu optimieren. Dabei sollten der bisherige Schwerpunkt und das Gewicht des Sticks beibehalten werden.

Der Rohema 5A Evolution hat eine deutlich längere Schulter als der klassische 5A Stick. Damit erzeugt er nicht nur viel mehr Rebound, sondern auch mehr Speed und Drive. Bei den Messungen des Institutes konnten deutlich höhere Rückprallraten (Rebound) im Vergleich zum herkömmlichen 5A Hickory Drumstick gemessen werden. Der Schwerpunkt des 5A Evolution bleibt dabei absolut gleich, denn das Ende des Stockes wurde speziell abgerundet.

Auch das gewohnte Gewicht bleibt erhalten, da der 5A Evolution aus Hickory einer schwereren Gewichtsklasse gefertigt und dadurch der Verlust an Masse im Bereich der Stockschulter kompensiert wird. Die höhere Dichte des Holzes wirkt sich zusätzlich positiv auf die Haltbarkeit des Sticks aus. Mit der Verjüngung am Stickende erhält man zudem ein besseres Gefühl dafür, wann man von der optimalen Stockhaltung abkommt.

Info: Rohema

Produkt: Sticks Digital 09-10/2019
Sticks Digital 09-10/2019
FREDERIC MICHEL – Modern Pop Drummer +++ YOUTUBE-STARS: Sina Drums; COOP3RDRUMM3R +++ Rockin‘ 1000 +++ Studium an der POPAKADEMIE +++ ZULTAN Heritage Cymbals +++ PEARL Masters Maple/Gum Drums +++ ROGERS Dyna-Sonic Wood Snaredrums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren