Anzeige

Das Deutschlandlied: Eine musikalische Hommage
Der Deutsche Bundestag beauftragte den Berliner Vibraphonisten Oli Bott zum 100. Geburtstag der Hymne Deutschlands eine 60-minütige Hommage zu komponieren.
Zusammen mit seinem Jazz-Ensemble hat Oli Bott am Vibraphon eine musikalische Hommage an das Werk Haydns eingespielt, in der sich die Geschichte Deutschlands und seiner Nationalhymne musikalisch spiegeln soll. Entstanden ist eine Sammlung aus 13 Werken, die sowohl die Hymnen Haydns, Eislers und Beethovens, als auch die Geschichte Deutschlands der letzten 100 Jahre verarbeitet.
Aufgenommen wurde die Musik im Dezember 2021 zusammen mit Anna Carewe (Cello), Markus Stockhausen (Trompete), Oliver Potratz (Kontrabass) und Eric Schaefer (Schlagzeug) in den Emil Berliner Studios in Berlin. Die fertige CD wurde pünktlich zur 17. Bundesversammlung im Februar 2022 vom Deutschen Bundestag produziert.
Im Jahre 1922 erklärte der Reichspräsident Friedrich Ebert das Deutschlandlied zur Nationalhymne. Oli Bott wurde eingeladen, anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums in einer Folge von Kompositionen die Geschichte des Deutschlandliedes zu begleiten, es einzubetten in die Folge vorhergehender, begleitender oder konkurrierender Hymnen bis hin zur „Europahymne“ unserer Tage.
Die Musik ist vom Bundestag zum kostenlosen Download verfügbar: www.dasdeutschlandlied.de
Unsere Magazine
STEREO
STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Fono Forum
Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!
drums&percussion
Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!
Event Map
Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.