Fred White auf dem Cover des EWF-Albums »Faces« (1980)
Fred White auf dem Cover des EWF-Albums »Faces« (1980)

Drummer von »Earth Wind & Fire«: Tod mit 67

Fred White gestorben

Der frühere Schlagzeuger von »Earth, Wind & Fire«, Frederick »Freddie« White, ist am 1. Januar kurz vor seinem 68. Geburstag gestorben.

Frederick Eugene White, wie er mit vollständigem Namen hieß, wurde 1955 in Chicago geboren.

Im Alter von nur 15 Jahren tat er sich Donny Hathaway zusammen; beide begannen, als Band »The Salty Peppers« zu touren. Anfang der 1970er-Jahre – einige Jahre nachdem sein Bruder Maurice White 1969 »Earth, Wind & Fire« gegründet hatte – schloss sich Fred White der Band als Schlagzeuger an. Die Band ging mit ihren Hits »September« und Let's Groove« in die Annalen der Pop-Geschichte ein. Im Jahr 2000 wurden »Earth Wind & Fire« in die »Rock & Roll Hall of Fame« aufgenommen. Die Band hat außerdem sechs Grammys und vier American Music Awards gewonnen.

Im Laufe der frühen 1980er Jahre zerbrach das klassische Line-Up der Band. In späteren Jahren hatten den Drummerjob bei »Earth, Wind & Fire« solche Kaliber wie Sonny Emory inne.

Fred White kämpfte die letzten sechs Jahre seines Lebens um seine Gesundheit. Diesen Kampf hat er nun verloren. Seine Angehörigen posteten dazu auf Social Media: »Unsere Familie trauert über den Verlust eines erstaunlichen und talentierten Familienmitglieds, unseres geliebten Bruders Frederick Eugene 'Freddie' White: Mitglied der EWF ORIGINAL 9, mit goldenen Schallplatten im jungen Alter von 16 Jahren! Er war Bruder Nummer 4 in der Familienbesetzung. Aber mehr als das, zu Hause und darüber hinaus war er der wunderbare Bruder, der immer unterhaltsam und herrlich schelmisch war! Und wir konnten immer auf ihn zählen, wenn es darum ging, eine scheinbar schlimme Situation aufzuheitern«.
R.I.P., Freddie White!

Info: www.earthwindandfire.com

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Anzeige

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren