10 Solosongs der Multiinstrumentalistin

»Mehr«: Charly Klauser veröffentlicht Debütalbum

Die Schlagzeugerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin veröffentlicht heute ihr Debütalbum, das sie komplett selbst eingespielt hat.

Ob als Schlagzeugerin für Alvaro Soler oder in der TV-Show von Carolin Kebekus, ob als Gitarristin, Percussionistin, Sängerin und Violinistin für Sasha, Tim Bendzko oder die Metal-Haudegen Rage, ob im Duett mit Johannes Oerding: Charly Klauser überzeugt. Nicht ohne Grund rekrutierten sie Die Ärzte vergangenes Jahr als Hauptdarstellerin »Charlotte Kraft« für ihr Video »Kraft«: Da wurde ein Name zum Programm. Entdeckt und gefördert für ihre Position als »Charly Dampf in allen Bandgassen« hat sie vor über einem Jahrzehnt Peter Maffay, mit dem sie bis heute eng zusammenarbeitet: Mal als Sängerin und Schauspielerin bei »Tabaluga«, mal als festes Mitglied seines Live-Ensembles, mal als Songwriterin für seine eigenen Platten; so stammt etwa der Maffay-Hit »Für immer jung« aus ihrer Feder.

Für ihr Debütalbum - ein Solo-Album im besten Sinne des Wortes - spielte Klauser nun alle Instrumente selbst ein. Auch die Komposition der Songs, die Produktion und der Mix wurden von ihr selbst übernommen. Entstanden sind 10 oft unkonventionell komponierte Songs. Weit entfernt von typischem massenproduziertem Radio-Pop, sind sie trotzdem griffig genug, um jederzeit im Radio zu laufen. »Ich schätze all die Kollaborationen, die ich bereits erleben durfte, sehr«, sagt Charly. »Aber irgendwie wurde mir immer klarer: Wenn ich mal ein Soloalbum aufnehme, dann muss und will ich das komplett alleine machen, von der ersten Note bis zur letzten Tonspur.«

Interview in Ausgabe 5/2018
Ein Interview mit Charly Klauser erschien in der drums&percussion-Ausgabe 5/2018 und kann hier aufgerufen werden.

Info: http://www.charlyklauser.com

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Anzeige

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren