Mal mit Triggern, mal ohne: Phil Collins ist stets um den passenden Drumsound für das jeweilige Projekt bemüht. Nur wenige setzen die Sticks so einfühlsam ein und können solche Spannungsbögen erzeugen wie er.
Während bei seinen Soloprojekten der trockene Klang seines Gretsch-Sets wunderbar mit den resonanten DW-Kesseln Chester Thompsons harmoniert, kamen für das Genesis-Material jede Menge Trigger zum Einsatz, um auch live authentisch die teilweise recht speziellen Sounds der verschiedenen Alben zu reproduzieren. Für Perfektionisten wie Phil Collins ist eine Show schließlich erst dann gelungen, wenn den Fans die Sounds geboten wurden, die sie auf diversen Platten lieb gewonnen haben.
Phil Collins Drums: Gretsch
Black Laquer Finish (polished)
20“ × 14“ Bassdrum (ohne Frontfell,
mit Metallplatte auf dem Dämpfungskissen)
8“ × 6“ Concert Tom
10“ × 6“ Concert Tom
12“ × 8“ Concert Tom
15“ × 12“ Concert Tom
16“ × 16“ Concert Tom
18“ × 18“ Concert Tom
Snaredrum: Noble & Cooley
14“ × 3,5“ Maple Solid Shell
Cymbals:
21“ Sabian HH Raw Bell Dry Ride
20“ Sabian AA Chinese (mit Nieten)
18“ Sabian AA Medium Thin Crash
18“ Sabian AA Medium Thin Crash
20“ Sabian AA Medium Thin Crash
14“ Zildjian New Beat Hi-Hats
Hardware & Pedale:
Ludwig Speed King Bassdrum-Pedal
Slingerland Hi-Hat-Maschine
Gretsch und Yamaha Stative
Sticks: Promark
Phil Collins Signature (mit Gummiring)
Felle: Remo
8“ und 10“ Concert Toms: Diplomat clear
12“, 15“, 16“ und 18“ Concert Toms: Ambassador Clear
Snaredrum: Coated Ambassador
Bassdrum: Ambassador coated (Gretsch Logo)
Mikrofone: beyerdynamic
Bassdrum: Opus 99 (inkl. Stand ST 99)
Snaredrum Top: M 201TG
Snaredrum Bottom: MC 930
Hi-Hat: MC 930
alle Toms: Opus 87/88
Overheads: MC 840
Trigger:
alle Toms außer 8" und 10": KAT Trigger
10“ Tom: Roland Trigger RT10T
8“ Tom ohne Trigger
Snaredrum: Roland Trigger RT10S