Anzeige


Positive Bilanz der Hohner-Gruppe dank Kundenorientierung und neuer Märkte!

Stabile Geschäftsentwicklung

Die Hohner-Gruppe zeigt sich mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. Das Unter-nehmen konnte sich den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht entziehen. Durch rechtzeitiges Gegensteuern wurde der erfolgreiche Kurs der vergangenen Jahre aber fortgesetzt. Der konsolidierte Umsatz der Hohner-Gruppe ist mit € 58,0 Millionen nahezu auf dem Vorjahresniveau (€ 61,0 Millionen).

Die schwierige Marktlage in den traditionellen Märkten USA und Europa schwächte insbe-sondere die hochpreisigen Produktgruppen. Durch erfolgreiche Steigerung der Umsätze in Lateinamerika und Asien konnten diese Nachfrageschwächen ausgeglichen werden. Dank erhöhter Marketingaktivitäten und Verkaufsinitiativen in den Wachstumsmärkten zusammen mit erfolgreich umgesetzten Maßnahmen eines konsequenten Kostenmanagements wurde ein Konzernjahresüberschuss von 0,8 Mio. € (Vorjahr 2,4 Mio. €) erzielt.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einer anhaltend angespannten Marktsituation, zeigt sich aber verhalten optimistisch. Durch die aufgezeigten Maßnahmen im Vertrieb, das Umsetzen einer hohen Kundenorientierung, das stringente Kostenmanagement und eine optimierte Steuerung der Ressourcen werden die Unternehmen der Gruppe den Herausforderungen begegnen.

SONOR setzt weiter auf Kundenorientierung

Die zur Matth. Hohner AG gehörende SONOR GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Bad Berle-burg-Aue konnte das Geschäftsjahr 2009/2010 trotz der Auswirkungen der weltweiten Wirt-schafts- und Finanzkrise mit einem Überschuss von 0,1 Mio. € abschließen. Vor allem durch die erfolgreiche Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenpakets behauptete sich der traditionsreiche Hersteller von Schlaginstrumenten in einem schwierigen Marktumfeld.

Insbesondere die Kundenorientierung steht dabei für SONOR im Mittelpunkt der Bemühun-gen. Beim Flaggschiff der SONOR-Schlagzeuge, der individuell nach Kundenwünschen ge-fertigten Premium-Serie SQ² Drum System wurde der in seiner Form einzigartige Drum-Konfigurator (www.sq2-drumsystem.com) bis zum Ende des Kalenderjahres 2009 um die Sprachoptionen Spanisch und Französisch erweitert. Die Erweiterung des Drum-Konfigurators um zwei weitere Sprachoptionen (Italienisch und Portugiesisch) wird im lau-fenden Geschäftsjahr 2010/2011 realisiert, wobei die italienische Version bereits seit dem Frühjahr 2010 verfügbar ist. Durch diese Maßnahmen werden Sprachbarrieren weiter abge-baut und zusätzliche Kundengruppen angesprochen.

Darüber hinaus wurden im Schlagzeugbereich vor allem Special Edition und Signature-Produkte auf den Markt gebracht. In diesem Zusammenhang sind insbesondere das Phil Rudd Drum Set und eine Phil Rudd Snare Drum zu nennen. Phil Rudd ist der Schlagzeuger der weltweit bekannten Rockband AC/DC. Auch im laufenden Geschäftsjahr wurden bereits wieder in Zusammenarbeit mit international bekannten Schlagzeugern einige neue Produkte konzipiert und zeitnah auf dem Markt vorgestellt.

Im Segment des Orffschen Instrumentariums (eingesetzt in den Bereichen Musikpädagogik und Musiktherapie) wurde im Laufe des Geschäftsjahres 2009/2010 die Mittelklasseserie Primary überarbeitet. Im Frühjahr 2010 wurden die neuen Primary-Instrumente auf den Markt gebracht. Neben verbesserten Klangeigenschaften und einer deutlich erweiterten Produktpa-lette ist hierbei eines der wichtigsten Marketingfeatures die umfassende FSC- Zertifizierung, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte beinhaltet. Vor dem Hintergrund einer sehr umweltbewussten Zielgruppe verleiht dies SONOR ein bedeutendes Alleinstellungs-merkmal.

Eine neue Marching Bass Drum Serie (Comfort Line) wurde erfolgreich zum Beginn des Ge-schäftsjahr 2010/2011 vorgestellt. Das geringe Gewicht, ein professionelles Erscheinungs-bild sowie ein attraktiver Preis wurden bei der Entwicklung dieser Serie umgesetzt. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit und Marktpräsenz in diesem Bereich weiter verbessert.

Rund 5.000 Besucher fanden sich Ende Mai 2010 auf dem Firmengelände in Bad Berleburg-Aue bei den erstmals durchgeführten SONOR Days ein. Den Interessierten aus dem In- und Ausland wurde ein vielseitiges und attraktives Programm mit Musikern der Spitzenklasse geboten. SONOR hat sich mit diesem Event rund um die Welt der Schlaginstrumente deut-lich von anderen Veranstaltungen aus der Szene abgehoben.

97. Hauptversammlung der Matth. Hohner AG

Die 97. Hauptversammlung der Matth. Hohner AG findet am 16. November 2010 im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus in Trossingen statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Geschäftsbericht 2009/2010 (Geschäftsjah-resende 31.03.2010) und den Webseiten www.hohner.de und www.sonor.com.
Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Anzeige

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren