Richie Hayward
Richie Hayward

Richie Hayward 1946 - 2010

Richie Hayward, Gründungsmitglied und Schlagzeuger der US-Rockband Little Feat, ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Der Musiker litt an Leberkrebs und habe in einem Krankenhaus in Vancouver auf eine Transplantation gewartet, so seine Sprecherin Bridget Nolan in New York. Todesursache waren Komplikationen nach einer Lungenentzündung. In den vergangenen zwölf Monaten wurden mehrere Benefizveranstaltungen organisiert, um Haywards Behandlung zu finanzieren - er hatte keine Krankenversicherung. Der Schlagzeuger trat mit der Band Little Feat, die er 1969 mit Lowell George, Bill Payne und Roy Estrada gegründet hatte, zuletzt am 11. Juli auf. Die Jamband überschritt die Genregrenzen von Rock, Country, Jazz und Blues. Zu ihren bekanntesten Songs gehörte »Willin'«, das George als Mitglied der Mothers of Invention Frank Zappa angeboten hatte. Zappa lehnte der offiziellen Little-Feat-Webseite zufolge mit den Worten ab: »Junge, gründe deine eigene Band!« Hayward hatte zuvor mit George in der Band The Factory gespielt und wurde der erste - und einzige - Schlagzeuger von Little Feat. Die Band brach nach dem Tod von George 1979 auseinander. 1987 reformierte sie sich und war vor allem mit Konzertreisen erfolgreich. Hayward war darüber hinaus ein gefragter Sessionmusiker in Los Angeles und spielte für Eric Clapton, Bob Dylan, Buddy Guy, Robert Plant, Carly Simon, Tom Waits, Warren Zevon, Barbra Streisand und viele andere Stars. Hayward wurde am 6. Februar 1946 in Clear Lake/Iowa geboren. Er hinterlässt seine Frau Shauna und acht Kinder.
Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Anzeige

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren