Benny Greb

Für Benny Greb ging es bereits von Kind an ums Schlagzeug, wenn es um Musik ging. Er war immer schon von den Schlagzeugern – und den Schlagzeugen – fasziniert, wenn irgendwo eine Band spielte, ob das nun bei einer Eröffnungsparty war oder selbst bei irgendwelchen Playback-Geschichten im Fernsehen. Benny Greb setzt dabei nicht vordergründig auf das mit Tricks und Licks gespickte „High-Speed Drum-Solo-Spektakel“ (obwohl er auch in diesem Bereich eine Menge parat hat!), sondern auf musikalische Qualitäten. Selten hat man bisher so musikalisch ausgereifte, durchdachte und spannend-melodische Drum-Kompositionen zu hören bekommen, die zudem geradezu „hitverdächtige“ Hooklines aufweisen – „hitverdächtig“ dadurch, dass sich seine Drum-Melodien, Themen und Ostinati-Pattern wie eben eine gute Melodie oder ein zwingendes Riff im Gehörgang festsetzen. Dazu versteht es der charmant augenzwinkernde, humorvolle Wahl-Hamburger aus Augsburg, seinem Pubikum mit Spielwitz und einem gewissen Spaßfaktor hohen Unterhaltungswert zu bieten, sei es bei seinen Drum-Konzerten oder auch mit seinen Lehr-DVDs, die nicht nur ein musikalisches Porträt in sechs Drum-Solo-Kompositionen und viel an Lehr-Material bezüglich seiner „Spezialität“ der ostinaten Drum-Melodien bietet, sondern aufgelockert mittels von Benny selbst konzipierten, humorigen Kurzfilmen ein treffendes Bild seiner Persönlichkeit zeichnet und in Bennys einzigartiger Solo-Performance auf einem reinen Cymbal-Setup gipfelt.

News zum Thema

Bild: Axel Mikolajczak

Drum Essentials Workshop aus dem STICKS-Archiv

Workshop: Benny Greb Grooves

Benny Greb hat in der internationalen Drummer-Community durch seine weltweiten Drum-Workshops sowie Soloshows großes Ansehen erlangt. Und auch durch…

drummer @ work

Drum Workshop Benny Greb: 1/32-Groove-Pattern

Drummer Benny Greb ist in der internationalen Drummer-Szene sicherlich allseits bekannt, ist er doch einer der…

NAMM Show 2020

Top 5 NAMM Show Neuheiten 2020

 

Natürlich gab es auf der NAMM Show in den USA auch 2020 wieder viele Instrumenten-Neuheiten, die sich definitiv sehen lassen…

Benny Greb Signature Snaredrums 2.0

NAMM Show 2020: Sonor stellt neue Benny Greb Signature Snaredrums vor

Wenn schon, denn schon: Zur NAMM-Show 2020 stellt Sonor gleich zwei neue Benny Greb Signature Snaredrums vor. Und auch wenn ein…

Interview aus dem STICKS-Archiv

Benny Greb: Schlagzeugerisches Können und musikalische Kreativität

Benny, es sind schon wieder fast vier Jahre vergangen seit deinem letzten STICKS-Interview. In der Zwischenzeit ist ja immens viel passiert bei dir.…

Designed by Benny Greb

Meinl präsentiert neue 16" Byzance Vintage Sand Hats

 

Konzipiert in Zusammenarbeit mit Benny Greb, stellt Meinl die neuen 16" Sand Hats in der Byzance Vintage Linie vor.

Die Idee zu den originalen Sand…

Der Goldgreber

Benny Greb im Interview

Wie ein Goldgräber hat er Stein für Stein umgedreht. Denn nur wer schlürft, wird irgendwann wissen, ob da was ist. Benny Greb hat in den Tiefen seiner…

Workshop: Groove des Monats

Benny Greb: Grebchestra

Was könnte spannender sein!? Benny Greb ist einer der innovativsten Schlagzeuger dieser Zeit. Keine Frage, dass in Anlehnung an…

Jubiläum!

30 Jahre STICKS: Highlights von 1988 – 2018

Die erste STICKS-Ausgabe erschien im Februar 1988, und so können wir mit STICKS #334 im Februar 2018 auf 30 Jahre informativer Berichterstattung von…

Cymbals dämpfen leichtgemacht

Namm 2017: Meinl Cymbal Tuner by Benny Greb

Passend zur Namm 2017 stellt Meinl in Zusammenarbeit mit Trommelvirtuose Benny Greb einen neuen Cymbal Tuner vor. Durch die PositionierungderBecken-

Suche in Interviews



d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren