Dave Grohl

Dave Grohl war der Schlagzeuger der legendären Grungeband Nirvana. Anschließend wurde er Gitarrist, Leadsänger und Frontmann der Foo Fighters. Noten lesen oder Akkorde bennen, kann Dave Grohl nicht - das macht aber auch nichts - Rocken kann er dafür nämlich umso besser. Wie Dave Grohl zu Nirvana kam... Obwohl Dave Grohl, damals der Drummer der Hardcore-Band Scream, von Nirvana nicht gerade begeistert war, flog er mit seinem Drumset und ein paar Klamotten nach Seattle, um mit Sänger, Gitarrist und Songwriter Kurt Cobain und Bassist Krist Novoselic zu proben. Letzterer war sich schon nach zwei Minuten jammen sicher, dass Nirvana mit Dave Grohl endlich den richtigen Schlagzeuger gefunden hatte.

News zum Thema

In Honor of Dave Grohl & Sound City

DW Drums präsentiert die Dave Grohl ICON Snaredrum

 

DW Drums erweitert die Serie der ICON Snaredrums um ein spezielles Dave Grohl Modell in limitierter Auflage. Mit dieser Dave Grohl ICON Snare Drum…

Einer mit Allem!

Dave Grohl veröffentlicht am 10. August die Ein-Mann EP "Play"


„Play” ist der Titel einer zweiteiligen Mini-Dokumentation, bei der Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl zusammen mit „Sound City“-/„Sonic…

Foo Fighters Drum Workshop

Taylor Hawkins Groove in Sonic Highways

Hintergrund des Foo-Fighters-Albums mit dem Titel „Sonic Highways“ ist die Suche nach den Wurzeln der amerikanischen Musik. Dafür hat Frontman Dave…

Drum Essentials Workshop

Der Drumchart zu »Smells Like Teen Spirit« von Dave Grohl

Würde man in der Rückschau nach dem wichtigsten Song der Neunzigerjahre fahnden, wäre der Nirvana-Klassiker »Smells Like Teen Spirit« sicher ein ganz…

Aus dem Archiv

Taylor Hawkins über seine Idole Dave Grohl, Roger Taylor & Phil Collins

Dave Grohl ist ein Tier von einem Schlagzeuger, der nach dem Ende von Nirvana zum Sänger und Gitarristen umschulte, aber noch lange auf den Alben von…

Suche in Interviews



Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren