Mike Portnoy

Drummer Mike Portnoy war bis 2010 das führende Mitglied von Dream Theater, der New Yorker Progressive Metal Band mit Kult-Status. Mike bezeichnet sich selbst als absoluten Workaholic, dessen Leidenschaft die stetige Bewegung der Dinge ist, mit denen er sich beschäftigt.

Folgerichtig ist das Schlagzeugspielen nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Mike Portnoy macht: Er ist Co-Songwriter, Arrangeur und beteiligt sich an Lyrics, er co-produziert CDs, designed das Artwork sowie das Layout von Alben, kümmert sich um die Website, organisiert Merchandising und stellt nicht zuletzt die Set-Listen für Live-Auftritte zusammen.

Darüber hinaus hat Mike Portnoy in den letzten Jahren mit vielen anderen Musikern zusammengearbeitet und in etlichen Projekten mitgewirkt. Für ihn ist es wichtig, ständig kreativ zu sein, und diese Kreativität ist für ihn kein Knopf, den man einfach an oder ausschalten kann.

News zum Thema

Snaredrum Klangalternativen

Top 5: 12" Snaredrums

 

Schon seit langer Zeit spielen viele Drummer nicht nur eine Snaredrum in ihrem Drumset. Besonders in den letzten Jahren nahm dieser…

Workshop aus dem STICKS-Archiv

Mike Portnoy: Classic Drum Grooves seiner Heroes

Mike Portnoy veröffentlichte 2007 mit „In Constant Motion“ seine damals dritte Video-Produktion. Der Titel ist dabei sozusagen Programm: Mike…

Interview aus dem STICKS-Archiv

Mike Portnoy über die Vorbilder von Dream Theater

2017 trafen wir Mike Portnoy zum Interview und sprachen dabei mit dem Drummer über Dream Theater und ihren Einfluss auf die progressive Rock-Musik.

Interview aus dem STICKS-Archiv

Mike Portnoy: Jeder gespielte Song bleibt im Kopf

Mike Portnoy eilt der Ruf als nicht unbedingt pflegeleichtester Musiker dieser Welt voraus. Der Amerikaner gilt als kühl bis abweisend,…

Promark Signature Sticks

Mike Portnoy ActiveGrip 420X

Vor ein paar Tagen haben wir euch die neuen Promark Drumsticks mit patentierter ActiveGrip Beschichtung vorgestellt. Jetzt gibt es mit den „Mike…

3 Fragen an Mike Portnoy

Mike Portnoy über sein Schlagzeug-Spiel

 


3 Fragen an den Dream Theater Schlagzeuger Mike Portnoy:


Möchtest du dich als Schlagzeuger noch einmal besonders…

Lars Ulrich, Mike Portnoy & Stewart Copeland

TAMA Signature Palette Snaredrums im Test

„Ring frei zur zweiten Runde“ zur Testrunde der „Signature Palette“-Snaredrum-Modelle: Je zwei Modelle der Endorser Lars Ulrich und Mike Portnoy sowie…

Die Instrumente der Prog-Rock Ikone

Mike Portnoy Tama Signature Snaredrums im Test

Mike Portnoy ist sicherlich einer der einflussreichsten Drummer in Sachen Prog-Rock. Im Rahmen der Signature Palette Snaredrums stellte Tama 2013 neue…

Suche in Interviews



d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren