Ludwig Drums

Ludwig Drums ist in dem Städtchen Monroe in North Carolina beheimatet. Nach dem Verkauf aus Familienbesitz an den Selmer Konzern in den 80er- Jahren verlegte man die Produktion in den Süden. Pauken und Musser Mallet-Instrumente wurden in La Grange, Drumset und Snaredrums in Selmers eigenen Gebäuden in Monroe hergestellt.
Das legendäre alte Werk in der 1728 Damen Avenue in Chicago steht noch komplett, ist aber zu exklusiven Wohnungen und Lofts umgebaut worden. Ludwig war einst der größte Schlagwerkhersteller der Welt, mit über 600 Angestellten in Chicago, heute sind es ca. 70 Mitarbeiter in Monroe, die Drumkits, Snaredrums und neuerdings auch wieder Pauken dort bauen.

News zum Thema

Brillante Sounds für Rock und Funk 

Top 5: 14" × 5,5" Stahlkessel Snare Drums

In dieser Folge unserer „Top 5“-Serie widmen wir uns den Snaredrums mit Stahlkesseln in der Größe 14" × 5,5", die mit ihrem charakteristischen,…

Supraphonic Snaredrums: Test aus dem STICKS-Archiv

Ludwig Supraphonic Snaredrums im Video-Vergleichstest

Mythen und Legenden ranken sich um die Ludwig Supraphonic Snaredrums wie um kaum ein zweites Instrument der Drum History. Doch was ist eigentlich eine…

Klassischer Stil, moderne Ausstattung

Top 5: Modern Vintage Drums

In dieser Folge unserer „Top 5“-Serie widmen wir uns den modernen Variationen so genannter „Vintage Drums“. Mittlerweile sind von den meisten großen…

Snare Drums für klassische Sounds

Top 5: Ludwig Classic Pop/Rock Snare Drums

In dieser Folge unserer „Top 5“-Serie widmen wir uns erstmals den Instrumenten nur einer Firma, des amerikanischen Hersteller Ludwig Drums. Hier geht…

Kleine Sets, cooler Sound!

Top 5: Compact Drumsets

In dieser Folge unserer „Top 5“-Reihe widmen wir uns den so genannten Compact Kits. Dabei handelt es sich um spezielle Drumsets mit kleinen…

Test aus dem STICKS-Archiv

Test: Ludwig Jazz Fest Snaredrum

Mit viel Liebe zum Detail lässt Ludwig unter dem Namen „Jazz Fest“ eine legendäre Snaredrum wiederaufleben. Geboren Anfang 1960 als „Buddy Rich…

Crisp, satt, artikuliert!

Top 5: 14" × 6,5" Aluminiumkessel Snare Drums

In dieser Folge unserer „Top 5“-Serie widmen wir uns den Snaredrums mit Aluminium-Kesseln in der Größe 14" × 6,5". Warum Snaredrums mit…

Test aus dem STICKS-Archiv

Test: Ludwig Heirloom 110th Anniversary Snaredrum

Der 110. Geburtstag wird von Ludwig u. a. mit diversen Ltd. Edition Drumsets und Snaredrums gefeiert, darunter eine exklusive Heirloom Snaredrum.…

Test aus dem STICKS-Archiv

Test: Ludwig Acrophonic Snaredrums


Acrolite und Supraphonic – diese beiden Bezeichnungen stehen synonym für klassische Snaredrum-Modelle des renommierten Herstellers…

Die Rückkehr einer Legende

NAMM 2020: Ludwig präsentiert neue Version des Speed King Bassdrum-Pedals

Längst überfällig und sehnsüchtig erwartet: Ludwig hat das legendäre Speed King Bassdrum-Pedal wieder aufgelegt! Von vielen…

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren