Die Rückkehr einer Legende

NAMM 2020: Ludwig präsentiert neue Version des Speed King Bassdrum-Pedals

(Bild: Axel Mikolajczak)

Längst überfällig und sehnsüchtig erwartet: Ludwig hat das legendäre Speed King Bassdrum-Pedal wieder aufgelegt! Von vielen Drummern und Sammlern von Vintage Drum Equipment heiß geliebt und immer noch gefragt  – und von einigen auch gern mal liebevoll als „Squeak King“ („Quietsch King“) genannt – hat die Ludwig Speed King Maschine den Status einer Ikone.

(Bild: Axel Mikolajczak)

Selbstverständlich sind die markanten Konstruktionsmerkmale wie der „Direct Drive“-Antrieb, die speziellen gekapselten Lager sowie die Druckfedern in den Säulen des Rahmens geblieben – allerdings in modernisierter, verbesserten Qualität („Quietsch King“ adé!). Die Toleranzen im Spiel der „Direct Drive“-Verbindung wurden minimiert, und es gibt jetzt eine neue, gekapselt gelagerte Achse unter dem Fersenteil der geteilten Trittplatte. Erhalten geblieben ist hier das unikate Feature, diesen Fersenteil der Trittplatte umklappen zu können, so dass man das Pedal ganz einfach von einer konventionellen, geteilten Trittplatten/Fersenteil-Konfiguration quasi zu einer Art „durchgehenden Longboard“-Version umfunktionieren kann. Zum Transport kann die Trittplatte vom Säulenteil abgenommen werden, um das Pedal kompakt zu verstauen. Und das Beste: Durch die „Modernisierung“ ergibt sich ein noch besserer Flow beim Spielen.

Anzeige

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass dieses legendäre Bassdrum-Pedal als „Speed King“ erstmals in einer einfachen Version 1947 auf den Markt kam, im Laufe der Zeit weiterentwickelt und dann von ca. 1958 bis ca. Ende der 1990er Jahre als „Model 201“ ohne gravierende Änderung gefertigt wurde. Glücklicherweise ist das Ludwig Speed King Bassdruum-Pedal als „Model 203“ in einer nur bezüglich der „inneren Werte“ modernisierten Version ab Frühjahr 2020 wieder erhältlich (und wird in einem Karton im netten Retro-Style geliefert).

// [11965]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren