Produkt: Sticks 11-12/2019
Sticks 11-12/2019
MARK SCHULMAN – Stadion-Rock mit Pink! +++ Nicholas Collins +++ Richie Gajate-Garcia +++ REPORT: Dresdner Drum & Bass Festival 2019 +++ LUDWIG Heirloom Anniversary Snaredrum +++ UFIP Experience Balst Cymbals +++ MAPEX Design Lab Cherry Bomb Drums 2470
Gute Sounds zum coolen Preis

Top 5 Drum-Mikrofon-Sets bis 600,- Euro

Noch nie war es so günstig, ein Drumkit für guten Sound komplett zu mikrofonieren. Alle namhaften Hersteller von Schlagzeugmkrofonen bieten mittlerweile preislich günstige und gut ausgestattet Drum-Mikrofon-Sets an. Um eine Vergleichsbasis zu haben, sind wir für diese Top 5 von sieben Mikrofonen umfassenden Mikrofon-Sets ausgegangen (Kick, Snare, drei Toms, zwei Overheads) und wurden in der Preiskategorie bis max. 600,- Euro fündig.

Anzeige

Alle Sets kommen gut verpackt in stabilen Koffern bzw. Transporttaschen, die mit Schaumstoff gefüttert sind und passenden aussparungen für die Mikrofone haben. Die Mikrofone von vier Anbietern sind standardmäßig mit Klemmen ausgestattet, bei zweien davon sind es Spezialklammern für die Befestiggung and Spannreifen der Toms und Snaredrum. Und beim Drum-Mikrofon-Set von Shure sind sogar sieben Mikrofonkabel dabei.

 

Audio Technica MBD K7

Ein im wahren Wortsinn “preis-wertes” Mikrofonset bietet Audio Technica mit dem MBD K7 Package an. Die robusten Mikrofone im stylischen blauen Design der durchaus tourtauglichen Metallgehäuse verfügen (bis auf die beiden Overheads) über eine schwenkbare integrierte Stativkleme. Das Bassdrum- und die vier Snare/Tom-Mikrofone (dynamische Typen) wurden klanglich “kundenspezifisch” für uns Drummer und Percussionisten getrimmt, was sich im recht druckvollen Klang mit präzisen Attacksounds niederschlägt.  Die beiden  Kondensator-Overheads können sowowhl mit Phantomspeisung als auch mit atterie betrieben werden. Für den Batteriebetrieb ist dann wohl auch zum Stromsparen der sowohl sinnvolle wie auch gefährliche Ein-/Aus-Schalter vorgesehen, der Bei Konzerten oft nicht im richtigen Moment in der “On”-Position steht (das kennt ja wohl jeder aktive Musiker). Ist das Mikrofon allerdings “on” so hört man einen recht schönen transparenten Sound. Im stabilen Kunststoff-Case sind außerdem zwei konventionelle Klammern für die Overheads und vier spezielle Klammern zur Befestigung der Snare/Tom-Mikrofone am Spannreifen enthalten.

 

Audix Fusion FP-7

Audix ist bei vielen Drummern beliebt für seine ausgezeichneten professionellen Drum-Mikrofone, und auch in der niedrigeren Preisklasse machen die Mikrofone der Audix “Fusion”-Serie eine richtig gute Figur und liefern einen klaren, präsenten Drumsound. Sie mögen vielleicht nicht ganz den Punch und die Brillanz der professionellen Audix-Mikros der D-Serie erreichen, doch liefern sie durchaus Sounds, die von vornherein wertig klingen und durch aus gute Klangergebnisse darstellen, die mit ein wenig Nachbearbeitung auch schon ziemlich “teuer” klinegn können. Im stabilen Transport-Case sind ein Bassdrum- und ein Snaredum-Mikrofon, drei Tom-Mikrofone und zwei Kondensator-Overhead-Mikrofone (Phantomspeisung erforderlich)  enthalten, außerdem für jedes Mikrofon eine konventionelle Halterung plus zusätzlich vier D-Flex-Clips  insgesamt also eine gute Basis-Ausstattung.

 

 

 

Beyerdynamic Drum Set PRO M MKII

Beyerdynamic hat 2018 seine Linie der Drum-Mikro-Sets in der Form  neu gestaltet, dass nun serienmäßig in der Version MKII die bei vielen Toningenieuren für den Einsatz in der Bassdrum beliebten Grenzflächenmikrofone enthalten sind. Für das Grenzflächenmikrofon TGD71 ist ebenso wie für die beiden als Overheads vorgesehenen Kleinmembran-Kondensatormikrofone TG153c Phantomspeisung erforderlich (die stellt eigentlich jedes moderne Mischpult zur Verfügung). Für Toms und Snaredrum sind die vier dynamischen Mikrofone TG35d vorgesehen, die mit den vier enthaltenen Spezialklammern Typ MKV87 am Spannreifen der Drums befestigt werden. Für die beiden Overhead-Mikrofone sind konventionelle Klammern beigefügt. Die beiden Kleinmembraner TG153c erweisen sich übrigens als Geheimtipp und liefern für Mikrofone ihrer Preisklasse einen wunderbar klaren und präzisen Sound, der Aufnahmen wesentlich “teurer” (und professioneller) klingen lässt als man ihnen zutraut. Das im Lieferumfang enthaltene Softbag bietet Platz für weitere Mikrofone und Zubehör.

 

Shure PGA DK 7

Wie die Bezeichnung es schon verrät enthält dieses Drum-Mikrofon-Package sieben Mikrofone der PGA-Serie von Shure: 1 Bassdrum-Mikrofon PGA52, drei Snare/Tom Mikrofone PGA56, ein Snaredrum-Mikrofon PGA57 und zwei Overheads PGA81. Kenner der Shure-Typenbezeichnungen bzw. Typenziffern können daraus leicht schließen, von welchen Shure-Klassikern diese Mikrofone der PGA-Serie abgeleitet sind. Vom (linearen) Klangcharakter her kommen die PGA-Mikrofone ihren klassischen Vorbildern aus dem Shure-Programm tatsächlich schon recht nahe, lediglich der spezielle “Kompressor-Effekt” eines SM57 an der Snaredrum wird vom PGA-Modell nicht erreicht.. Ein zusätzlicher Pluspunkt dieses Drum-Mikro-Sets von Shure: Sieben gute XLR-Mikrofonkabel sind im Lieferumfang enthalten.

 

the t.bone DC 4000 Set

Das Drum-Mikro-Set der “the t.bone”-Hausmarke von Thomann bietet sieben Mikrofone, die von der Bauweise her denen der “Beta”-Serie von Shure sehr ähnlich sind. Alle Mikros haben eine Supernieren-Charakteristik, für Kick, Snare und Toms kommen dynamische Mikrofontypen zum Einsatz, die Overheads sind zwei Elektret-Kondensator-Mikrofone (Phantomspeisung 9 – 52 V wird benötigt). Das Set punktet neben der guten Materialqualität der Mikros und der Stabilität des Transportkoffers außerdem damit, dass neben den konventionellen Klemmen auch noch vier Spezialklemmen von Beyerdynamic für die Befestigung der Mikros an den Spannreifen von Toms und Snaredrum im Paketpreis enthalten sind – eine feine Sache!

// [9435]

Produkt: Sticks 11-12/2019
Sticks 11-12/2019
MARK SCHULMAN – Stadion-Rock mit Pink! +++ Nicholas Collins +++ Richie Gajate-Garcia +++ REPORT: Dresdner Drum & Bass Festival 2019 +++ LUDWIG Heirloom Anniversary Snaredrum +++ UFIP Experience Balst Cymbals +++ MAPEX Design Lab Cherry Bomb Drums 2470

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren