Fotos: Jonas Klimaschewski

Christoph Scherer und Daniel Schild (Pietro Lombardi)

Nicht nur das Können am Instrument entscheidet, ob man für Jobs gebucht wird. Viel wichtiger sind die persönlichen Beziehungen – wie im Falle von Christoph Scherer und Daniel Schild und ihrem Engagement als Rhythm-Section der Liveband von Sänger Pietro Lombardi. Wie man einen solchen Job dann effektiv ausgestaltet, erzählen sie hier.

Christoph und Daniel, ihr beide seid gerade zusammen auf großer Tour mit Pietro Lombardi. Wie habt ihr euch auf die Tour vorbereitet und wie habt ihr beide euren jeweiligen Part erarbeitet?
Daniel: Wir haben von unserem Musical-Director das Material bekommen. Das waren die ganz normalen Studioaufnahmen. Jeder hat sich erst mal für sich vorbereitet: Ich etwa habe zunächst den Drumpart transkribiert und mir dabei Gedanken gemacht, was da an Sounds so alles am Start ist. Ich spiele ein relativ großes Hybridset mit Triggern auf der Bühne. Daher habe ich mir einen Überblick verschafft, welche Sounds bei welchem Stück in Richtung des Originals gehen und wie bei der Studioaufnahme klingen sollen. Außerdem war für mich wichtig, im Gegensatz dazu herauszufinden, was dann im Rahmen der Probe eher akustisch gespielt wird und sich weniger bis gar nicht mehr an die Studioversion anlehnt. 

Christoph: Was die Percussion angeht, hatte ich die volle Freiheit, denn in den Originalaufnahmen ist in dieser Hinsicht gar nicht viel vorhanden. Hier und da gibt es mal ein paar programmierte Congas zu hören. So was habe ich für meine Parts aufgegriffen und mich daran orientiert. Ansonsten schaue ich, was Daniel spielt und richte mich nach ihm.

Den gesamten Artikel lest Ihr in der drums & percussion 4/2022

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren