Fotos: Fernando Aceves/PR

Antonio Sánchez

Besonders bekannt wurde der gebürtige Mexikaner Antonio Sánchez durch den ausschließlich mit dem Drumset eingespielten Soundtrack zum preisgekrönten Kinofilm »Birdman« 2014. Dieser bescherte dem Drummer einen seiner insgesamt vier Grammy-Awards. Nun legt er das Album »Shift – Bad Hombre Vol. II« vor, das dem Schlagzeug eine ungewohnte Rolle zuweist.

Bad Hombre«, der direkte Vorläufer, war 2017 erschienen und ebenfalls für einen Grammy nominiert. Darauf fanden sich außergewöhnliche Schlagzeugimprovisationen zu Electronica-Klängen – alles made by Sánchez. Eine solche Spielwiese bildet das perfekte Biotop für das Alter Ego des Ausnahmedrummers, den man ansonsten mit seiner eigenen Jazzband Migration oder als kongenialen Sideman von Pat Metheny und vielen Anderen kennt. Für »Shift« sind Songs von Nine-Inch-Nails-Mastermind Trent Reznor, Mes­hell Ndegeocello, Dave Matthews und anderen internationalen Singer-Songwritern Basis für eine ganz besondere Schlagzeugarbeit. Worin die Herangehensweise des »Bad Hombre« besteht, erzählt Antonio Sánchez im Interview.  

Antonio, denkst du, dass der »Birdman«- Soundtrack eine Art Türöffner für die »Bad Hombre«-Projekte war?
Ich glaube schon. Der Soundtrack hat in mir eine Neugier geweckt zu sehen, was man mit dem Drumset als Hauptbestandteil von Musik und Produktion als solcher so alles anstellen kann. Ich habe schon immer viel Musik geschrieben, vor allem für meine Band Migration und so weiter, aber da waren die Drums immer ein, wenn auch sehr wichtiger, Teil des Ensembles. Nach »Birdman« habe ich angefangen, den Prozess etwas umzudrehen und alles um das Drumset als solches kreisen zu lassen – ohne die Notwendigkeit für ermüdende Drumsoli in jedem Song. …

Den gesamten Artikel lesen Sie in der drums & percussion 5/2022

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren