Fotos: Sebastian Meyer

Martell Beigang

Die Bücher des Autors Martell Beigang haben wir in Vergangenheit mehrfach in Auszügen präsentiert. Als Drummer ist der Kölner mindestens genauso produktiv und legte mit »Musical Matrix« jüngst ein interessantes Solowerk vor: Zwischen Neoklassik und Minimal-Music macht sich Beigang daran, die Seele von musikalischen Mechanismen zu entdecken.

Martell, kurz hintereinander erschienen deine Audiobiografie »Musik ist King« und jetzt dein neues Soloalbum »Musical Matrix«. Daher zum Anfang mal die ganz generelle Frage: Wie bringst du das alles zur selben Zeit unter einen Hut?
Mein Trick besteht in der Fraktionierung des Tages: Ich mache viele verschiedene Dinge an einem Tag, aber immer in Zeitabschnitten, und das regelmäßig. Darin liegt für mich die Kraft. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich Schlagzeuger bin: Man ordnet die Welt durch Rhythmus. Vermutlich eine Frage der Persönlichkeit.

»Musical Matrix« ist ein durch und durch ungewöhnliches Soloalbum: Die zehn Stücke haben konzeptuell eine inhaltliche Klammer und changieren zwischen Neoklassik und Minimal-Music à la Steve Reich. Wie sind sie entstanden?  
Das ist Musik, wie ich sie schon ganz lange in mir gehört habe und auch schon immer machen wollte; aber bislang bin ich nie dazu gekommen, ein so großes Projekt umzusetzen. Dass es jetzt dazu kam, war der ganzen freien Zeit durch den Lockdown geschuldet. Außerdem bin ich gerade in einer Phase meines Lebens, wo ich etwas wirklich ganz Persönliches von mir veröffentlichen wollte. Mit anderen Bands war ich ja lange auf der Suche nach dem perfekten Popsong. Hier wollte ich einmal eine ganz andere Musik machen, die sich nicht um Konventionen schert.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der drums & percussion 5/2022

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren