Foto: Jim Belomont

Anika Nilles

Anika Nilles ist die neue Schlagzeugerin in Jeff Becks Liveband und war im Frühjahr und Sommer mit der britischen Gitarristenlegende auf Tour – ein Job, den zuletzt Vinnie Colaiuta erledigte. Hier erzählt sie, wie sie zu diesem »Big Gig« kam und warum selbst ein gebrochener Zeh sie nicht davon abhalten konnte, die Tour zu spielen.

Jeff Beck ist ein britischer Rockgitarrist und mehrfacher Grammy-Preisträger. Seit Ende der 1960er-Jahre machte er mit seiner eigenen Band, aber auch in anderen Formationen von sich reden und gilt als einer der einflussreichsten und stilbildendsten Gitarristen aller Zeiten. Zu seinen bisherigen Drummern zählen neben Vinnie Colaiuta weitere Großkaliber wie Terry Bozzio oder Simon Phillips. Anika Nilles wäre aber nicht eine der weltweit angesagtesten Schlagzeugerinnen, wenn sie sich dadurch hätte beirren lassen. Hier erzählt sie, wie man einer solchen Anforderung gerecht wird – trotz gebrochenenen rechten Zehs…

Anika, du spielst die aktuelle Jeff-Beck-Tour in Großbritannien und Europa, ein Mega-Gig. Wie kam es dazu?
Das kam so, dass irgendwann eine E-Mail bei mir im Postfach war. Und zwar kam da aus dem Nichts die Anfrage von Jeff Becks Manager, ob ich Interesse daran hätte, die Europa- und UK-Tour zu spielen. Dafür würde gerade ein Schlagzeuger gesucht. Das war’s, keine weitere Info oder dergleichen. Ich dachte: »Moment mal« – und habe erst mal gegoogelt, denn im ersten Moment kannst du das ja gar nicht glauben. …

Den gesamten Artikel lesen Sie in der drums & percussion 5/2022

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 10,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 7,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Sticks-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote gibt's im Sticks-Newsletter.

Jetzt registrieren