Produkt: Who Did You Think I Was – John Mayer Trio
Who Did You Think I Was – John Mayer Trio
Who Did You Think I Was: Hol Dir die Playalong-Versionen des Songs vom John Mayer Trio!
Jam! Track des Tages

Black Sabbath Playalong: War Pigs

Als am 18. September 1970 mit „Paranoid“ die zweite LP der Heavy-Metal-Ikone Black Sabbath erschien, sollte der Vietnam-Krieg, dem nach Schätzungen alleine bis zu vier Millionen Vietnamesen zum Opfer fielen, noch fast viereinhalb Jahre andauern. Black-Sabbath-Bassist Geezer Butler, der den Text von „War Pigs“ verfasst hat, sagte über die Entstehung des Songs: „England war kurz davor, in den Krieg mit hineingezogen zu werden, es gab Demonstrationen auf den Straßen, der Widerstand gegen den Vietnamkrieg war allgegenwärtig. Krieg ist der wahre Satanismus. Politiker sind die wahren Satanisten. Das war, was ich sagen wollte.“

Anzeige

„War Pigs“ war also ein Anti-Kriegs-Song, der allerdings auch die musikalische Anti-These zur Hippie-Bewegung formulierte und einer der am häufigsten gecoverten harten Rock-Songs aller Zeiten wurde. Faith No More, Weezer, Gov’t Mule, Phish, Sacred Reich, Alice Donut u. v. a. zollten diesem wirklich epochalen Song Respekt.

Notation

Dieser Song-Klassiker des Heavy Metal besteht aus diversen Parts, die auch durch unterschiedliche Schlagzeug-Beats von Drummer Bill Ward geprägt werden. Der Song startet im Intro mit einem in sehr langsamen Tempo gespielten 12/8 Groove. Erst ab 00:52 beginnt das eigentliche Tempo von ca. 88 bpm (Viertel). Teil A wird von einem zweitaktigen, einfachen Drum-Groove ohne Snaredrum-Backbeats bestimmt. Im B-Teil wird die Zweitaktigkeit beibehalten, an den Drums kommen nun jedoch ausführliche Fill-Patterns hinzu, die markant in die Komposition eingebunden sind.

Erst im C-Part beginnt der eigentliche Beat mit Snaredrum-Backbeats auf den Zählzeiten „2“ und „4“ sowie diversen Bassdrum-und Snaredrum/Tom-Akzenten in Sechzehnteln. Der D-Teil sorgt im weiteren Song-Verlauf für noch mehr Abwechslung im Arrangement, und im E-Teil kommen wieder ausgiebige, mächtige Drum-Fills von Bill Ward zum Einsatz.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download!

Hier geht’s zum PLAYALONG Download!

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „War Pigs“ von Black Sabbath – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses JAM-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Sound-Files (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Lead Sheet der Drumpatterns.


// [10072]

Produkt: This Land – Gary Clark Jr.
This Land – Gary Clark Jr.
This Land: Hol Dir die Playalong-Versionen des Songs von Gary Clark Jr.!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren