Produkt: Sticks 07-08/2019
Sticks 07-08/2019
STEWART COPELAND - Orchester-Rausch! +++ LUIS RIBEIRO (The World of Hans Zimmer) +++ YAMAHA Live Custom Hybrid Oak Drums +++ LP PRO Tambourines +++ K ZILDJIAN Cluster Crash Cymbals
Buchtipp

Das große Buch für E-Drums

edrums

In dem Buch “Das große Buch für E-Drums” inkl. der mp3-CD mit allen Übungen sowie einigen Play-Alongs widmet sich Autor Ralf Mersch gleich zwei Themen. Zum einen ist dies eine didaktisch ausgezeichnete, kompakte wie effektiv gestaltete Schlagzeugschule mit allen wichtigen Basics, sehr gut geeignet für Anfänger wie auch Wiedereinsteiger ins Schlagzeugspiel (und somit nicht nur für E-Drummer empfehlenswert).

Anzeige

Zum anderen werden alle wichtigen Aspekte der E-Drum Technik erklärt – auf das Wesentliche konzentriert, sehr gut und verständlich dargestellt und erläutert. Hier zeigt sich die große Erfahrung von Ralf Mersch aus seiner langjährigen Tätigkeit als Präsentator von Yamaha E-Drums. Das Buch ist allerdings nicht nur auf diese Marke fixiert, Ralf Mersch erläutert kompetent die für den Spieler wichtige grundlegende Technik der E-Drums aller Marken. Was den Bereich Musiktheorie und Schlagzeug-Spieltechnik angeht, ist festzustellen, dass Ralf durch seine zahlreichen Workshops und auch durch seine Arbeit als Schlagzeuglehrer didaktisch stringent und auf die wichtigen Basics konzentriert vorgeht.

—> Das große Buch für E-Drums jetzt im Shop bestellen! <—

Sein Konzept macht aus jedem Anfänger und Wiedereinsteiger einen versierten Drummer. Große Klasse ist auch die beiliegende mp3-CD mit allen Übungen als Hörbeispiel sowie acht professionell produzierten, musikalisch erstklassigen Play-AlongSongs zu verschiedenen Musikstilen wie Rock, Funk, Pop, HipHop, Punk Rock, Slow Blues, Shuffle und Halftime-Shuffle, die schon mal ein stilistisch breitgefächertes Spektrum sehr gut abdecken. Alle Play-Alongs gibt es in jeweils drei Versionen: mit Drums, ohne Drums und ohne Drums mit Metronom. Und es macht ordentlich Spaß, zu diesen Songs mitzuspielen.

Ralf Mersch legt übrigens großen Wert auf die eigene Kreativität der Nutzer seines Lehrwerks. So sind im Buch zwar alle Übungen notiert, es finden sich allerdings keine Transkriptionen der Play-Alongs, sondern jeweils ein doppelseitiges, leeres Notenblatt. Hier ist der Schüler gefragt, seine Lieblings-Grooves und Fill-ins aus den Play-Alongs zu transkribieren oder noch besser, seine eigenen Grooves und Fills zu erfinden. Noch ein großes Plus: Auf den Websites des Voggenreiter-Verlags (www. voggenreiter.de) und von Autor Ralf Mersch (www.drumsforyou.de) gibt es komplementär zu den Inhalten dieses Buchs auch Video-Tutorials. Und wer noch mehr über E-Drums und Drumming erfahren will, findet bei Ralf auch immer seine aktuellen Workshop-Termine.

Mit „Das große Buch für eDrums“ ist Schlagzeuger und E-Drum-Spezialist Ralph Mersch die ideale Kombination aus Schlagzeugschule und E-Drum-Ratgeber für alle Einsteiger in diese komplexe Materie gelungen. Äußerst empfehlenswert für alle Drummer, die auf solides Basiswissen hinsichtlich musikalischer Spieltechnik und elektronischer Drums nicht verzichten wollen.

Produkt: Sticks 09-10/2019
Sticks 09-10/2019
FREDERIC MICHEL – Modern Pop Drummer +++ YOUTUBE-STARS: Sina Drums; COOP3RDRUMM3R +++ Rockin‘ 1000 +++ Studium an der POPAKADEMIE +++ ZULTAN Heritage Cymbals +++ PEARL Masters Maple/Gum Drums +++ ROGERS Dyna-Sonic Wood Snaredrums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren