Produkt: 1612 – Vulfpeck
1612 – Vulfpeck
1612: Hol Dir die Playalong-Versionen des Funk-Smashers von Vulfpeck!
JAM! Playalongs Downloads

Fehlfarben Playalong: Ein Jahr (Es geht voran)

Sänger Peter Hein, Gitarrist Thomas Schwebel, Saxofonist Frank Fenstermacher, Bassist Michael Kemner und der Schlagzeuger Uwe Bauer spielten 1980 in den Kölner EMI-Studios ihr Debüt-Album „Monarchie und Alltag“ ein. Unter den elf Songs ist auch „Ein Jahr (Es geht voran)“.

Anzeige

Dieser Song wurde 1982 zur Hochzeit der sogenannten Neuen Deutschen Welle gegen den Willen der Band als Single ausgekoppelt und bescherte den Fehlfarben einen Hit. War die erste Single „Abenteuer & Freiheit“ (1979) noch vom Ska geprägt, so lieferte der Disco-Funk der US-Band Chic, die seit 1978 weltweit die Charts aufmischte, die musikalische Blaupause für „Ein Jahr (Es geht voran)“. Der „Four on the floor“-Beat mit Handclaps auf „2“ und „4“ und die von Nile Rodgers inspirierten Funk-Gitarren-Patterns wie auch der Bass-Sound waren die Zutaten, die wohl die Plattenfirma an das Hit-Potential des Songs glauben ließen.

Aus der Düsseldorfer Punk-Szene um den Ratinger Hof gingen viele Bands hervor, teils mit großen personellen Überschneidungen. Am erfolgreichsten davon – sowohl über Punk und Post-Punk, als auch in Teilen über Deutschland hinaus – waren DAF und die Fehlfarben. Deren erstes Album „Monarchie und Alltag“, das bis zu späteren Comebacks vorerst einzige mit Sänger Peter Hein, erschien 1980 und hat sich als Genre-Klassiker bis heute gut gehalten. Der Hit des Albums, „Ein Jahr (Es Geht Voran)“, war dabei ebenso unbeabsichtigt wie untypisch: Gitarrist Thomas Schwebel, der als einziger in der Band auf Disco stand, hatte ein funky, Chic-artiges Gitarren-Lick mitgebracht, die Plattenfirma EMI den Song später eigenmächtig als Single veröffentlicht. Der Rest ist NDW-Geschichte inklusive eine Band, die ihren größten Hit nicht mag.

Notation

Bei diesem Song wird ein „Four on the floor“- Groove mit durchlaufender Viertel-Bassdrum und Hi-Hat in Achtel-Noten gespielt, was dem Groove seinen markanten Flow verleiht. Snaredrum-Backbeats werden konventionell auf den Zählzeiten „2“ und „4“ platziert, starten allerdings erst durchgehend ab Takt 5 des Song-Intro. Markant sind zudem die Clap-Sounds, die ab Takt 5 synchron zu den Snaredrum-Backbeats gesetzt werden und für spezielle Klangfarbe sorgen. Vom Drum-Groove her passiert während des weiteren Song-Verlaufs nicht allzu viel, sieht man einmal von zusätzlichen Snaredrum-Akzenten auf der Zählzeit „4und“ im jeweils zweiten Takt in Part A1 ab 01:32 ab. Für Abwechslung im Song-Verlauf sorgen hauptsächlich unterschiedliche Gitarren-Riffs.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Ein Jahr (Es Geht Voran)“ von den Fehlfarben – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses JAM-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Sound-Files (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Lead Sheet der Drumpatterns.

// [11057]

 

Produkt: Rats – Ghost
Rats – Ghost
Rats: Hol Dir die Playalong-Versionen des Krachers von Ghost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren