Produkt: Do Your Worst – Rival Sons
Do Your Worst – Rival Sons
Do Your Worst: Hol Dir die Playalong-Versionen des Smashers von den Rival Sons!
Backing Tracks Fleetwood Mac

Fleetwood Mac Playalong: Albatross

Playalong
Wenn ein Song keinen Geringeren als den Beatle John Lennon so nachhaltig beeindruckt, dass der diesen für jeden Hörer klar erkennbar in einem eigenen Werk zitiert, ist das schon etwas ganz Besonderes.

—> Hier geht’s zum PLAYALONG Download <—

Anzeige

Lennon war von Fleetwood Macs Instrumentalhit „Albatross“ wohl so angetan, dass er im sich im Intro seines Songs „Sun King“, der auf dem legendären Beatles-Album „Abbey Road“ 1969 veröffentlicht wurde, keine große Mühe gab, die Quelle seiner Inspiration zu verbergen. Auch Pink-Floyd-Gitarrist Dave Gilmour hat mehrfach betont, wie wichtig gerade „Albatross“ mit seinem luftigen Arrangement und dem hypnotisch-ostinaten, langsamen Shuffle-Beat für seine spä- tere musikalische Entwicklung und die von Pink Floyd war. „Albatross“ hat auch nach vielen Jahrzehnten keine Patina angesetzt und wirkt zeitlos modern. Durch den beständig von Bass und mit Pauken-Schlegeln auf den Toms gespielten langsamen Shuffle-Puls entsteht eine fast meditative Ruhe.

Notation

Bei diesem Song-Klassiker passiert rhythmisch also nicht allzu viel. Basismäßig läuft das meditative Tom/Floor-Tom-Pattern durch, wobei der Puls des 12/8-Beats mit dem höher gestimmten Tom markiert wird. Der tiefere Floor-Tom-Klang hingegen markiert jeweils die dritte Achtelnote und sorgt somit für das sehr entspannte Shuffle-Feel. Für eine schöne Klangfarbe sorgen dazu die als Overdubs regelmäßig eingesetzten crescendo Cymbal-Rolls, welche die Gitarren-Themen vorbereiten und dynamisch unterstützen.

—> Hier geht’s zum PLAYALONG Download <—

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Albatross“ von Fleetwood Mac – als Komplettmix (mit allen Instrumenten) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Soundfiles (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten & Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre

Außerdem inklusive:

  • Leadsheet
  • Drumpattern
Produkt: Goodbye – The Blue Poets
Goodbye – The Blue Poets
Goodbye: Hol Dir die Playalong-Versionen des Songs von den Blue Poets!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren