Produkt: Gimme Three Steps – Lynyrd Skynyrd
Gimme Three Steps – Lynyrd Skynyrd
Gimme Three Steps: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Lynyrd Skynyrd!
JAM! Track des Tages

George Benson Playalong: The Ghetto

Am 1. Juli 1970 erschien mit „Everything Is Everything“ das Debüt-Album des Sängers, Pianisten und Arrangeurs Donny Hathaway. Und mit dem achten Track „The Ghetto“, den er zusammen mit Leroy Hutson geschrieben hatte, landete er in den Billboard Hot 100 auf Rang 87 und in den Billboard Hot Soul Singles sogar auf Platz 23.

Anzeige

Der legendäre Sänger und Jazz-Gitarren-Gigant George Benson hat als Komponist und Songwriter einen eher überschaubaren Output, doch verstand er es schon immer, in seinen Cover-Versionen, fremden Songs neue Aspekte abzugewinnen. So landete er z. B. mit Leon Russells „This Masquerade“ 1976 einen Riesen-Hit. Für sein wunderbares Album „Absolute Benson“ (2000) coverte er Donny Hathaways „The Ghetto“, und das grundlegende Arrangement blieb erstaunlich nahe am Original. Allerdings ist in seiner Version die Percussion-Section (Luis Conte, Luisito Quintero) im Mix sehr prägnant. Wer auf diesem Track die Drums spielte ist leider nicht klar; für das Album gehen die Credits an Vidal Davis, Cindy Blackman und Steve Gadd.

Tipp: Auch die fantastische Konzertaufnahme des Titels aus „Donny Hathaway Live“ ist es wert, angehört zu werden. Drums spielte hier der junge Fred White, bekannt von Earth, Wind & Fire.

>> Hier geht’s zum Playalong-Download <<

Notation

Für diesen Song-Klassiker von Donny Hathaway in der Interpretation von George Benson habe ich zwei Beispiele notiert. Das erste Notenbeispiel zeigt das Leadsheet, in dem der Song-Ablauf abzulesen ist. An manchen Stellen habe ich hier auch exemplarisch diverse Solo-Einlagen der Congas bzw. Timbales aufgeschrieben, so z. B. in den ersten Takten des Song-Intro etc.

Das zweite Notenbeispiel hingegen zeigt die basismäßig während des Songs gespielten Percussion-Patterns von Congas, Cowbell, Shaker und Cabaza sowie den Drum-Groove. Das Ganze ist von der Spielweise her recht improvisatorisch aufgebaut, d.h. dass die Musiker ihre Patterns auch variieren.

GEORGE BENSON The Ghetto Noten GEORGE BENSON The Ghetto Noten

>> Hier geht’s zum Playalong-Download <<

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „The Ghetto“ von George Benson – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Soundfiles (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten & Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Drums, plus Click
  • ohne Gitarre
  • ohne Gitarre und Vocals
  • ohne Keys
  • ohne Vocals

Außerdem inklusive:

  • Drumpattern Grooves
  • Drumpattern Leadsheet

// [9350]

Produkt: This House Is Not For Sale – Bon Jovi
This House Is Not For Sale – Bon Jovi
This House Is Not For Sale: Hol Dir die Playalong-Versionen des Knallers von Bon Jovi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren