Produkt: Sticks 07-08/2019
Sticks 07-08/2019
STEWART COPELAND - Orchester-Rausch! +++ LUIS RIBEIRO (The World of Hans Zimmer) +++ YAMAHA Live Custom Hybrid Oak Drums +++ LP PRO Tambourines +++ K ZILDJIAN Cluster Crash Cymbals
JAM Track Iggy Pop

Iggy Pop Playalong: Sunday

Im Januar 2015 begannen Iggy Pop und Josh Homme (Queens Of The Stone Age), an einem gemeinsamen Album zu arbeiten, das in Josh Hommes „Rancho De La Luna“-Studio eingespielt wurde.

Anzeige
Anzeige

Die Magie dieses Orts beschrieb Josh Homme so: „Bei mir dort draußen gibt es weder Internet noch Telefon, sondern nur das Studio und lange Spaziergänge. Innen Arbeit, außen Wildnis. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Reduktion von Möglichkeiten gut für jede Art von Kunst ist.“

Mit Iggy Pop und Josh Homme begaben sich der Schlagzeuger Matt Helders (Arctic Monkeys) und der Gitarrist, Bassist und Keyboarder Dean Fertita (QOTSA, Dead Weather) ins Wüstenexil von Palm Desert. „Sunday“ ist die dritte Single aus Iggy Pops Album „Post Pop Depression“.

Notation

Im Intro stellt Drummer Matt Helders seinen Basis-Groove vor, der nur auf Snaredrum, Floor-Tom und Bassdrum gespielt wird, auf Hi-Hat und Ride-Cymbal wird komplett verzichtet, und mit wenigen Variationen spielt er diesen Groove durch den kompletten Song. Neben den obligatorischen Snaredrum-Backbeats auf den Zählzeiten „2“ und „4“ wird die Bassdrum in durchlaufenden Viertelnoten gespielt. Der Clou des Grooves sind die auf den „und“- sowie „a“- Sechzehntel-Zählzeiten jeder Viertelnote gespielten Tom-Akzente, die dem Beat seinen speziellen Charakter verleihen. Diverse Crash-Cymbal Akzente strukturieren den Song; sehr offensichtlich ist das beispielsweise im B-Part, in dem das Crash-Cymbal alle zwei Takte auf die Zählzeit „1“ platziert wird. Als Fill-ins werden meist halbtaktige, durchlaufende Sechzehntel-Patterns gespielt.

—> Hier geht’s zum PLAY ALONG Download <—

—> Hier geht’s zum PLAY ALONG Download <—

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Sunday“ von Iggy Pop – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam Playalong Paket enthält folgende Versionen und Jam Tracks des Songs:

SOUND-Files

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Leadsheet der Drumpatterns

Produkt: Mississippi Queen – Mountain
Mississippi Queen – Mountain
Mississippi Queen: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Mountain!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: