Produkt: Give It Away – Red Hot Chili Peppers
Give It Away – Red Hot Chili Peppers
Give It Away: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von den Red Hot Chili Peppers!
Jam! Track des Tages

Isaac Hayes Playalong: Theme From Shaft

 

Anzeige
Anzeige

Ähnlich wie Johnny Guitar Watson war Isaac Hayes ein Multitalent. Er sang, spielte Keyboards und war ein hervorragender Arrangeur. Der Soundtrack zu dem mittlerweile legendären US-Kino-Krimi „Shaft“ (1971) markierte für Isaac Hayes den weltweiten kommerziellen Durchbruch und brachte ihm zahlreiche Preise ein, darunter einen Oscar und zwei Grammies für die beste Instrumental-Komposition zu einem Film, und für das beste Arrangement. Einen dritten Grammy nahmen die Toningenieure für die beste Aufnahme mit nach Hause. Und hört man sich „Theme From Shaft“ heute an, weiß man, warum.

Notation

Dieser Titel ist ein klassisches Beispiel dafür, wie ein Song nach und nach allmählich spannungsmäßig aufgebaut werden kann. Im Intro spielen die Drums lediglich ein durchlaufendes 1/16-Hi-Hat-Pattern, bei dem der 1/4-Notenpuls akzentuiert wird. Interessant ist der Einschub eines 3/4-Taktes bevor ab CD-Zeit 00:10 das Piano einsteigt. Im letzten Takt vor dem Hinzukommen weiterer Instrumente wie z. B. die Bläser ab CD-Zeit 00:26 variiert das HiHat-Pattern zur rhythmischen Vorbereitung des neuen Events mit einer synkopischen 3er-Gruppen-Betonung. Im A-Teil ab CD-Zeit 01:44 kommt ein zweitaktiges, mit Akzenten auf den Backbeat-Zählzeiten platziertes Bassdrum-Pattern hinzu, bei der ersten Akzentuierung allerdings werden die Betonungen auf der Snaredrum gespielt Die Zweitaktigkeit entsteht durch die Betonung auf der Zählzeit „3und“ im jeweils zweiten Takt. Im Teil A1 wird das Ganze umgedreht bzw. um eine 1/4-Note nach vorne verschoben, die Bassdrum-Akzente liegen nun auf der „1“ und „3“. Im B-Teil setzt der Gesang ein und ein herkömmlicher Disco-Groove mit auf den 1/4-Noten durchlaufend gesetzten Bassdrum-Akzenten kommt zur Anwendung. Der Snaredrum-Backbeat wird nun herkömmlich auf der „2“ und „4“ gespielt. Interessant und markant ist der zusätzliche Bassdrum-Akzent, der gemeinsam mit einer Hi-Hat-Öffnung auf der Zählzeit „3und“ platziert wird. Nach dem erneuten Spielen des A-Teils kommt mit dem C-Teil ein weiterer kurzer Part hinzu, der durch ein zweitaktiges Pattern mit Snaredrum-Akzenten charakterisiert wird und sozusagen das Outro des Songs vorbereitet.

—> Hier geht’s zum PLAYALONG Download <—

—> Hier geht’s zum PLAYALONG Download <—

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Theme from Shaft“ von Isaac Hayes – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Soundfiles (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten & Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Gitarre und Vocals
  • ohne Keys
  • ohne Vocals
  • inkl. Leadsheet der Drumpatterns
Produkt: Mannish Boy – Jimi Hendrix
Mannish Boy – Jimi Hendrix
Mannish Boy: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Jimi Hendrix!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: