Produkt: I Am Above – In Flames
I Am Above – In Flames
I Am Above: Hol Dir die Playalong-Versionen des Krachers von In Flames!
Backing Tracks Jethro Tull

Jethro Tull Playalong: Bourée

 

Anzeige

Kompositionen Johann Sebastian Bachs haben Musiker schon immer in ihren Bann gezogen. Ian Anderson, Sänger, Flötist, Gitarrist und Mastermind der Band Jethro Tull, erzählt von einer eigenartigen Begegnung mit Bachs Musik:

„Bourée war ein kleines Stück Musik, das über den Holzboden meines möblierten Zimmers in London zu mir kam. In dem Zimmer unter meinem wohnte ein Student, der wieder und wieder den Refrain dieses Bach-Stücks spielte. Er spielte es auf der Klassik-Gitarre, kam aber nie über diesen Part hinaus. Nachdem ich diese Melodie gefühlte 1000 Mal gehört hatte, beschloss ich, sie als Ausgangspunkt für ein eigenes Instrumentalstück zu benutzen.“ Ian Andersons Adaption entwickelte sich zum festen Bestandteil der Setlist der Band.

Notation

Dieser Song besteht rhythmisch aus zwei Teilen. Im ersten Part wird ein ternärer, swing-ähnlicher Groove gespielt, bei dem diverse Snaredrum-Akzente im Vordergrund stehen. Zum besseren Verständnis habe ich die ersten vier Takte ausnotiert. Das Querflötensolo startet in diesem ternären Feel ab 00:53, wechselt ab 01:09 allerdings in die binäre Rhythmik. Nach den einleitenden acht Takten mit diversen von den Drums gespielten Achtel- und Sechzehentel-Patterns startet ein neuer Drum-Beat ab 01:24 mit auf der Hi-Hat durchlaufend gespielten Achtelnoten sowie Snaredrum-Backbeats auf den Zählzeiten „2“ und „4“. Die Snaredrum-Backbeats werden durch etliche mit unterschiedlicher Dynamik gespielte zusätzliche Snaredrum-Akzente ergänzt. Ab 01:56 erfolgt allmählich wieder der Übergang zur ternären Rhythmik, der entsprechende Schlagzeug-Groove startet ab 02:55. Die ternäre Rhythmik wird nun bis zum Ende des Songs hin beibehalten, markant sind hierbei diverse Akzente auf der jeweils letzten Achtel-Triole der Zählzeit „4“, so z.B. im letzten Takt vor 03:11.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Bourée“von Jethro Tull – als Komplettmix (mit allen Instrumenten) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam Playalong Paket enthält folgende Versionen und Jam Tracks des Songs:

SOUND-Files

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Leadsheet der Drumpatterns

//[9679]

Produkt: Mississippi Queen – Mountain
Mississippi Queen – Mountain
Mississippi Queen: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Mountain!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren