Produkt: Highway Tune – Greta Van Fleet
Highway Tune – Greta Van Fleet
Highway Tune: Hol Dir die Playalong-Versionen des Knallers von Greta Van Fleet!
Jam! Track des Tages

Journey Playalong: Wheel In The Sky

Playalong

Journey wurde 1973 von den Santana- Musikern Keyboarder Gregg Rolie und Gitarrist Neal Schon zusammen mit Bassist Ross Valory und Drummer Prairie Prince (The Tubes) gegründet. Letzterer wurde schon vor dem Debüt-Album von Aynsley Dunbar ersetzt. Der kommerzielle Durchbruch kam allerdings erst mit dem vierten Album „Infintity“ und dem Mega- Hit „Wheel In The Sky“.

Anzeige

An diesem Album, das im Januar 1978 erschien, hatte vor allem auch der neue Sänger Steve Perry maßgeblichen Anteil. Dessen Stimme machte „Wheels In The Sky“ zu einem Hit, und der Song sollte fortan auf keiner Live-Setlist der Band mehr fehlen. Aynsley Dunbar wurde im Laufe des Jahres 1978 dann von Steve Smith an den Drums ersetzt.

Playalong Noten

Notation

Bei diesem Song wird von Drummer Aynsley Dunbar als rhythmische Basis ein einfacher Beat mit auf der Hi-Hat bzw. dem Ride-Cymbal durchlaufend gespielten Achtelnoten sowie konventionellen Snaredrum-Backbeats auf den Zählzeiten „2“ und „4“ gespielt.

Dazu läuft die Bassdrum im A-Part meist auf allen Viertelnoten „four on the floor“ durch, während sie im B-Teil basismäßig auf den Zählzeiten „1“ und „3“ mit Variationen auf der „3und“ sowie „4e“ alle zwei Takte gespielt wird.

Im A-Part werden die „und“-Zählzeiten zumeist soundmäßig ein wenig akzentuiert, wodurch der Beat eine leicht „swingende“ Phrasierung erhält. Zudem sorgen diverse Hi-Hat-Öffnungen, beispielsweise auf den Zählzeiten „2und“ und „4und“, so wie in den Takten 5 und 6 des ersten A-Parts ab 00:28 notiert, hintergründig für rhythmische und soundmäßige Farbe.

Als Fills kommen meist durchlaufend „geradeaus“ gespielte Achtel- und Sechzehntel- Noten zur Anwendung. Eine Ausnahme bildet hierbei die Akzentuierung durchlaufender Sechzehntel-Noten in 3er-Gruppen im letzten Takt vor dem B-Teil ab 03:00. Auch der im Outro ab 03:58 verwendete Beat mit der durchlaufenden Viertelpuls-Akzentuierung auf der Snaredrum sowie aufwendigeren Bassdrum- Patterns in Sechzehntel-Noten fällt hier etwas aus dem Rahmen.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Wheel In The Sky“ von Journey – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Soundfiles (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten & Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Drums, plus Click
  • ohne Gitarren
  • ohne Gitarren und Vocals
  • ohne Piano
  • ohne Vocals

Außerdem inklusive:

  • Drumpattern

// [7890]

Produkt: Obsolete Beings – Voivod
Obsolete Beings – Voivod
Obsolete Beings: Hol Dir die Playalong-Versionen des Krachers von Voivod!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren