Produkt: Weak And Powerless – A Perfect Circle
Weak And Powerless – A Perfect Circle
Weak And Powerless: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von A Perfect Circle!
JAM Playalongs Downloads

Nirvana Playalong: Lithium

 

Anzeige

Obwohl Dave Grohl, damals der Drummer der Hardcore-Band Scream, von Nirvana nicht gerade begeistert war, flog er mit seinem Drumset und ein paar Klamotten nach Seattle, um mit Sänger, Gitarrist und Songwriter Kurt Cobain und Bassist Krist Novoselic zu proben.

Letzterer war sich schon nach zwei Minuten jammen sicher, dass Nirvana endlich den richtigen Schlagzeuger gefunden hatte. „Lithium“ war die dritte Single aus dem Erfolgsalbum „Nevermind“. Der Song war noch vor Dave Grohls Einstieg bei Nirvana von Kurt Cobain geschrieben worden. Hört man sich frühe Versionen des Songs mit dem Drummer Chad Channing an, fällt auf, dass sich der Drum-Part gar nicht so riesig von der Version auf „Nevermind“ unterscheidet. Aber Dave Grohls Drumming hat unendlich mehr Druck und Power und sorgt mit dafür, dass „Lithium“ bald ein Vierteljahrhundert nach der Ver – öffentlichung von „Nevermind“ keine Patina angesetzt hat und erstaunlich frisch und modern klingt.

Notation

Bei diesem Song-Klassiker läuft der Snaredrum-Backbeat auf „2“ und „4“, während die Bassdrum-Akzente meist auf der den Zählzeiten „1“, „2und“, „3“ sowie „4und“ platziert werden. Dazu werden die Hi-Hat, häufig auch das Crash-Cymbal in durchlaufenden Achtelnoten gespielt.
Als Fills kommen im Prinzip lediglich zwei Patterns zum Einsatz. Das erste ist eine ganztaktige Figur, erstmals eingesetzt im letzten Takt vor dem B-Teil ab 00:39. Die eingesetzten Flams bilden im Zusammenspiel mit den Bassdrum-Doppelschlägen ein markantes Pattern.
Interessant sind zudem noch die im jeweils zweiten Takt des C-Teils in den Groove eingebundenen Snaredrum-Akzente mit Flams, die dem Beat im Zusammenspiel mit Gitarre und Bass eine besondere Charakteristik verleihen.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Lithium“von Nirvana – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses JAM-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Sound-Files (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Lead Sheet der Drumpatterns.

Von Nirvana sind im STICKS Shop weitere JAM Playalongs erhältlich:

// [11760]

 

 

Produkt: Soul Man – The Blues Brothers
Soul Man – The Blues Brothers
Soul Man: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von den Blues Brothers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren