Produkt: Sticks 05-06/2019
Sticks 05-06/2019
Interviews: BEN GORDON – Breakdowns & Double-Kicks des Parkway Drivers +++ MIGUEL LAMAS – Acoustic Electronic Jazz Fusion +++ Test: MAPEX BLACK PANTHER Design Lab Versatus Drums
CLASSIC DRUMMERS

Papa Jo Jones & die Count Basie Big Band

Willkommen zur 5. und letzten Workshop-Folge über den begnadeten Drummer „Papa“ Jo Jones. Dieses Mal habe ich für euch acht Beispiele notiert, welche zeigen sollen, wie geschmackvoll „Papa“ Jo Jones seine Bands begleitet hat, bzw. wie musikalisch geschmackvoll er die Fill-ins in sein Spiel integriert hat. Alle Notenbeispiele sind aus Aufnahmen der Count Basie Big Band entnommen.

papa-jo-jones
* 07. 10. 1911, Chicago, Illinois † 03. 09. 1985, New York, New York (Bild: Timo Ickenroth)

„Papa“ Jo Jones spielte in der Regel seine Begleitrhythmen auf der Hi-Hat oder auf dem Ride-Cymbal und versuchte dabei immer, den natürlichen rhythmischen Fluss der Band bzw. des Songs beizubehalten. Kaum ein anderer Drummer beherrschte dies zu dieser Zeit so wie „Papa Jo“.

Anzeige

An den Beispielen 14 und 15 lässt sich übrigens auch ganz gut erkennen, dass Jo Jones seiner Zeit (der Swing-Ära) musikalisch und auch spieltechnisch schon um einige Jahre voraus war, denn er nutzte bereits gerne die Bassdrum, um Akzente als Compings zu setzen – eine Spielweise, die sich im Grunde erst im Be Bop durchsetzte. Ebenso wie auch das Begleiten mit auf dem Ride-Cymbal gespielten Patterns erst in der Be-Bop-Ära so richtig populär wurde.

Ich hoffe, ich konnte euch den Schlagzeuger „Papa“ Jo Jones anhand dieser zahlreichen Notenbeispiele in den letzten Monaten etwas näher bringen. Jo Jones war ein legendärer Drummer und musikalischer Pionier, der unsere Aufmerksamkeit auch heutzutage noch mehr als verdient hat.bsp-10-15bsp-15-17

Produkt: Sticks 09-10/2019
Sticks 09-10/2019
FREDERIC MICHEL – Modern Pop Drummer +++ YOUTUBE-STARS: Sina Drums; COOP3RDRUMM3R +++ Rockin‘ 1000 +++ Studium an der POPAKADEMIE +++ ZULTAN Heritage Cymbals +++ PEARL Masters Maple/Gum Drums +++ ROGERS Dyna-Sonic Wood Snaredrums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren