Produkt: Bombtrack – Rage Against The Machine
Bombtrack – Rage Against The Machine
Bombtrack: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Rage Against The Machine!
JAM! Playalongs Downloads

Playalong: Greta Van Fleet – Highway Tune

Aufgewachsen in der Kleinstadt Frankenmuth im Staat Michigan, gründeten 2012 die Zwillingsbrüder Josh (Gesang) und Jake (Gitarre) sowie deren jüngerer Bruder Sam Kiszka (Bass) mit dem Drummer Kyle Hauck eine Band und benannten sich nach einer älteren Bürgerin Frankenmuths namens Gretna Van Fleet mit deren Einverständnis in Greta Van Fleet.

Anzeige

Die damals 82-jährige Dame hatte sich zuvor bei einem dreistündigen Konzert der Jungs von deren Qualitäten überzeugt. Für Kyle Hauck übernahm 2013 Daniel Wagner den Job des Drummers, und noch ein Jahr später spielte das Quartett eine erste selbstbetitelte Live-EP ein. Am 21. März 2017 erschien die Single „Highway Tune“, ein Song, der auch auf der im November veröffentlichten Doppel-EP „From The Fires“ zu finden ist.

Greta Van Fleet(Bild: © Universal)

Das zentrale Riff des Songs hatte der Gitarrist Jake Kiszka schon 2010 geschrieben: „Ich machte gerade meine ersten Gehversuche in Sachen Songwriting, Musik und Song-Strukturen. Das Riff war eines der allerersten, die ich geschrieben habe. Ich schnappte mir einen der Mundharmonika- Verstärker meines Vaters, schloss eine Gibson SG an, setzte mich hin und arbeitete es aus. Nach fünf Minuten hatte ich es und dachte mir: ,Okay, gut, das wär dann mal ein Riff.‘ “ Umwerfend auch der markante Gesang von Josh, der an den jungen Robert Plant erinnert, ebenso wie der Drum-Groove von Daniel Werner durchaus auch die Led-Zep-Qualitäten eines John Bonham aufweist. Das kommt davon, wenn man die alten Vinyl-Scheiben der Väter oft genug hört …

Notation

Basis dieses Rock-Grooves sind auf der Hi-Hat durchlaufend gespielte Achtelnoten, Snaredrum-Backbeats auf den Zählzeiten „2“ und „4“ und dazu einige meist auf Achtelnoten-Zählzeiten wie der „1“, „1und“ bzw. „3“ platzierte Bassdrum- Akzente.

Im ersten A-Teil ohne Gesang kommt z. B. im zweiten Takt eine markante, in den Groove eingebaute Fill-Figur mit Snaredrum- Akzenten auf den Zählzeiten „3und“ sowie „4und“ zur Anwendung, während die Bassdrum hier auf den Viertelnoten Zählzeiten „3“ und „4“ platziert wird. Zur rhythmischen Variation werden im weiteren Verlauf zudem einige zusätzliche Snaredrum-Akzente auf den Zählzeiten „4a“ (Takt 3 ab 00:15) oder auch auf der „4a“ sowie „2a“ in den beiden Takten vor 00:47 eingesetzt.

Im B-Teil werden nun auch diverse mit der Bassdrum gespielte Sechzehntel- Akzente gespielt, die dem Groove noch mehr Drive verleihen. Als Fill-ins werden oft durchlaufend über einen ganzen Takt Achtelnoten gespielt, wie beispielsweise im letzten Takt vor dem A-Teil ab 01:02 oder auch in den letzten beiden Takten des C-Parts (ab 02:04). Auf Sechzehntel- Noten basierende Fill-ins werden meist als kurze Patterns mit durchlaufender Rhythmik eingesetzt, wie beispielsweise im letzten Takt vor dem B-Part ab der 00:47 oder in Takt 4 dieses B-Teils. Ausnahme sind die im jeweils letzten Takt der A- und B-Parts ab 01:17 bzw. 01:33 synkopisch interpretierten Sechzehntel- Fills.

Hier geht es zum Playalong-Download!

Noten

Hier geht es zum Playalong-Download!

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Highway Tune“ von Greta Van Fleet – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Dieses Jam Playalong Paket enthält folgende Versionen und Jam Tracks des Songs:

SOUND-Files

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Leadsheet der Drumpatterns

[5554]

Produkt: Firepower – Judas Priest
Firepower – Judas Priest
Firepower: Hol Dir die Playalong-Versionen des Knallers von Judas Priest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren