Produkt: Goodbye – The Blue Poets
Goodbye – The Blue Poets
Goodbye: Hol Dir die Playalong-Versionen des Songs von den Blue Poets!
JAM Playalongs Download

Porcupine Tree Playalong: The Sound Of Muzak


Mit „In Absentia“ erschien 2002 das siebte Album der britischen Prog-Rock-Band Porcupine Tree. Kurz vorher kehrte Drummer Chris Maitland der Band nach acht Jahren den Rücken. Seinen freien Stuhl besetzte mit Gavin Harrison ein technisch äußerst versierter und supertighter Schlagzeuger, dessen Spiel geprägt ist von großen Fusion-Drummern wie Dave Weckl oder Vinnie Colaiuta.

Anzeige

Notation

Die Basis-Version dieses schon klassischen 7/8-Grooves von Gavin Harrison wird im ersten A-Teil (ab 00:09) gespielt. Die Aufteilung erfolgt hinsichtlich der rhythmischen Schwerpunkte bzgl. der Achtelnoten in eine 4er- (oder zwei 2er-Gruppen) sowie eine 3er-Gruppe. Der Beat erhält seinen fließenden Charakter dadurch, dass die Bassdrum- und Snaredrum-Akzente in einem Takt zweimal hintereinander in einem gleich bleibenden Abstand von drei/zwei/zwei Sechzehntel-Noten zueinander gespielt werden. Der erste Snaredrum-Backbeat wird auf der sechsten Sechzehntel-Note statt der sonst üblichen fünften Sechzehntel-Note (also in einem 4/4-Takt gedacht auf der Zählzeit „2e“ statt der „2“) platziert, der zweite Snaredrum-Backbeat dagegen herkömmlich auf der siebten Achtelnote, also in einem 4/4- Takt gedacht auf der „4“. Die diversen Snaredrum-Ghost-Notes unterstützen das Fließen des Rhythmus’.
Der Clou dieses an sich schon coolen Grooves ist, dass die über dieses Bassdrum/Snare drum-Pattern durchlaufend in Achtelnoten gespielte Hi-Hat auf den Viertelnoten-Zählzeiten akzentuiert wird. Dadurch entsteht ein zweitaktiger 7/8-Beat, der komplette Groove erstreckt sich demnach über 7/4. Im Song-Intro wird dieser Basis-Groove im jeweils zweiten 7/8-Takt durch einen auf der Snaredrum mit Abschlag auf Hi-Hat/Bassdrum platzierten Five-Stroke-Roll variiert.
Im B-Teil des Titels wird ein konventioneller 4/4- Beat gespielt, allerdings wird der erste Snaredrum-Backbeat um eine Sechzehntel-Note nach links auf die Zählzeit „1a“ verschoben. Diese für viel Drive sorgende Wirkung wird zudem durch die nachfolgenden Bassdrum-Akzente auf den Zählzeiten „2e“ sowie „2a“ forciert, bevor der Beat durch den Snaredrum-Backbeat auf der Zählzeit „4“ wieder zur Ruhe kommt. Interessant ist auch das Fill-Pattern im zweiten Takt ab Teil C (CD-Zeit 02:29) des Songs, das hier im 7/4-Takt gedacht wird.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „The Sound Of Muzak“ von Porcupine Tree – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses JAM-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Sound-Files (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Lead Sheet der Drumpatterns.

// [10619]

Produkt: Hysteria – Muse
Hysteria – Muse
Hysteria: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Muse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren