Produkt: Soul Man – The Blues Brothers
Soul Man – The Blues Brothers
Soul Man: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von den Blues Brothers!
JAM! Playalongs Downloads

Slash Playalong: Driving Rain

Am 21. September 2018 veröffentlichte Guns-N’-Roses-Gitarrist Slash sein viertes Solo-Album. „Living The Dream“ entstand wieder in Zusammenarbeit mit dem Sänger Myles Kennedy, und die Band, die unter dem Namen „The Conspirators“ firmiert, wird komplettiert durch den Gitarristen Frank Sidoris, den Bassisten Todd Kerns und den Schlagzeuger Brent Fitz.

Anzeige

Für die Produktion des Albums vertraute Slash wieder dem Produzenten Michael „Elvis“ Baskette, der auch für u. a. Alter Bridge, Iggy Pop und Incubus tätig war und der auch schon beim Vorgänger- Album „World On Fire“ (2014) mit von der Partie war.

Über die Entstehung des Songs „Driving Rain“ erzählt Slash selbst: „An das Riff erinnere ich mich sehr gut; ich spielte es mit den Jungs zum ersten Mal in einer Halle in New Hampshire während der ‚World on Fire‘-Tour. Der Gitarren-Part, auf den wir da gekommen sind, ist cool, und den Rest des Songs dachte ich mir aus, während wir auf Tour waren.“ Myles Kennedy ergänzt: „Das Riff klingt sehr nach den alten Aerosmith. Es ist unwiderstehlich funky.“

Slash

Notation

Auch vom Drum-Part her ist „Driving Rain“ ein anspruchsvoller funky Rock- Song mit einem im Sechzehntel-Feel gehaltenen, von Drummer Brent Fitz äußerst kraftvoll und mit starkem Bassdrum- Puls und fetten Snaredrum-Backbeats in Szene gesetzten Groove.

Hervorgerufen wird dieses zugrundeliegende Feeling durch auf Sechzehntel-Zählzeiten platzierte Bassdrum- und Snaredrum- Akzente, beispielsweise schon am Anfang des Songs im Intro 2 (ab 00:09). Unterstützt wird dieses funky rockende Sechzehntel-Feeling durch die zumeist in durchlaufenden Sechzehntel-Noten gespielten Fill-ins. Die für einen Hardrock- Song oft sehr interessant gestaltete Rhythmik habe ich daher im Lead-Sheet ausführlich notiert.

Hier geht es zum Playalong-Download!

Hier geht es zum Playalong-Download!

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Driving Rain“ von Slash – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses Jam Playalong Paket enthält folgende Versionen und Jam Tracks des Songs:

SOUND-Files

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Leadsheet der Drumpatterns

// [6745]

 

Produkt: Wouldn’t You Rather – Alter Bridge
Wouldn’t You Rather – Alter Bridge
Wouldn't You Rather: Hol Dir die Playalong-Versionen des Krachers von Alter Bridge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren