Produkt: Here Comes The Sun – The Beatles
Here Comes The Sun – The Beatles
Here Comes The Sun: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von den Beatles!
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The Beatles Playalong: Come Together

 

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Vor 50 Jahren, am 26. September 1969 erschien mit „Abbey Road“ das elfte Album der Beatles, das auf der Vorderseite des Covers auf den Band-Namen und den Titel des Albums verzichtete und stattdessen die Fab Four beim Überqueren eines Zebrastreifens der Abbey Road zeigte, nur wenige Meter entfernt von den EMI-Studios.

Auch wenn das Album „Let It Be“ später erschien, so waren die Recording-Sessions zu „Abbey Road“ die letzten der Beatles überhaupt. Bei den Aufnahmen kamen zwei Achtspur-Maschinen zum Einsatz, und nur durch das Bouncing mehrerer Tracks auf zwei Stereo-Kanäle standen genug Spuren zur Verfügung, die für die Realisierung von George Martins zum Teil extrem aufwendigen Arrangements nötig wäre. Für „Come Together“ hätte wohl auch nur eine Achtspur-Maschine ausgereicht. Der Song fasziniert schon im Intro, wo sich Paul McCartneys geniales Bass-Riff und Ringos  Hi-Hat- und Tom-Figuren raffiniert verzahnen und für reichlich Spannung und Atmosphäre sorgen.

Notation

Dieser Song-Klassiker zeigt einmal mehr, dass der Schlagzeug-Part bei dieser Band stets im Dienste der Musik stand und sozusagen mitkomponiert wurde. Da gibt es keine Grooves und Fills mit reinem Selbstzweck, bei denen es lediglich darum geht, dass der Drummer zeigen kann, was er so drauf hat. Im Intro spielen die Drums eine Art melodischen Part, der rhythmisch auf Sechzehntel-Triolen basiert.
Im A-Teil erfolgt der Übergang zu einem auf dem Floor-Tom mit Viertelnotenpuls gespielten Achtel-Groove. Während des Instrumental-Parts ab 02:02 kommt nun auch ein konventioneller Snaredrum-Backbeat auf „2“ und „4“ zum Einsatz, die Bassdrum wird statisch auf den Zählzeiten „1“/„1und“ sowie „3“/„3und“ platziert. Dazu wird das Cymbal trashy in Achtelnoten angeschlagen, ist dabei allerdings nicht dominant in den Vordergrund gemischt.
Spannend sind zudem die diversen Fill-ins, die z. B. zur Vorbereitung des Instrumental-Parts ab 02:02, während dieses Teils sowie auch während des Outros (ab 03:12) gespielt werden. Zum Teil werden sie, wie notiert, in Sechzehntel-Triolen gespielt, die notierten Sechzehntel-Noten hingegen werden zuweilen auch ganz leicht im ternären Feeling interpretiert.

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Hier findest Du die Playalong-Versionen des Songs „Come Together“ von den Beatles – als Komplettmix (mit allen Instrumenten & Gesang) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen oder Mitsingen. Üben, jammen, Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses JAM-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Sound-Files (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Lead Sheet der Drumpatterns.

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Produkt: Love Gun – Kiss
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