Produkt: Mother – The Amazons
Mother – The Amazons
Mother: Hol Dir die Playalong-Versionen des Hits von den Amazons!
Jam! Track des Tages

The Knack Playalong: My Sharona

My Sharona Knack Playalong

Das Gitarren-Riff ist legendär, und der leicht punkige, treibende Rock-Groove des leider vor einigen Jahren verstorbenen Drummers Bruce Gary wurde wohl von unzähligen Drummern in unzähligen Garagen-Bands schon kopiert: „My Sharona“ von The Knack ist ein absoluter Smash Hit, der bis heute nichts von seiner Attraktivität verloren hat und dessen charmanter Sixties-Power-Beat Köpfe nicken, Füße wippen und Tanzbeine zucken lässt.

Anzeige

Zwar sind die gespielten Grooves vordergründig alle relativ simpel, aber in der Weise, wie es Drummer Bruce Gary tut, gar nicht einfach zu spielen – ultrapräzise und sehr dynamisch ist sein Drumming, und auch das Song-Arrangement hat es mit seinen cleveren Versatzstückchen echt in sich. Da lohnt der genaue Blick ins Lead Sheet, das auf der Single/Video-Edit-Version des Songs beruht.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

the-knack-playalong the-knack-playalong-2

Notation

Basis ist der im Intro sowie der Strophe auf Toms und Snaredrum gespielte Groove, wobei die Backbeats auf den Zählzeiten „2“ und „4“ auf der Snaredrum mit Flams unterstützt werden.

Häufig taucht im Song eine synkopische Akzentuierung auf den Zählzeiten „1“, „2und“, „4“ sowie „1und“ auf (z. B. bei 01:18), diese Betonungen werden im Abstand von jeweils drei Achtelnoten zueinander gesetzt und sorgen so als polyrhythmische Überlagerung zu den Basispuls-Viertelnoten für die Bewegung und den Drive des Groove.

Im ersten Gitarrensolo kommt ein „normaler“ Achtelnoten-Groove zum Einsatz, intensiv und den Gitarristen förmlich antreibend. Mit einem Fill wird dann in den Schluss-Part des Solos eingeleitet, worauf der Ouro-Refrain einsetzt.

Tipp: In einer längeren (Album-) Version ist das zweite Gitarrensolo im Double Time Part fast eine Minute länger – unbedingt mal das intensive Drumming von Bruce Gary checken!

Interessant ist auch, wie genial Drummer Bruce Gary diese „normalen“ Grooves so interpretiert, dass daraus ein klassischer Drum-Track entstanden ist, nach dem man sogar den Song erkennen kann!

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Version des Songs „My Sharona“ von Knack, als Komplettmix (alle Instrumente & Gesang) sowie als Karaoke-Version (Minus-One-Tracks), zum Mitspielen, Mitsingen, Jammen und Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses JAM-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Songs:

Sound-Files (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Vocals

inkl. Lead Sheet der Drumpatterns.


//[10932]

Produkt: Send Me An Omen – The Magpie Salute
Send Me An Omen – The Magpie Salute
Send Me An Omen: Hol Dir die Playalong-Versionen des Songs von The Magpie Salute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren