Produkt: This House Is Not For Sale – Bon Jovi
This House Is Not For Sale – Bon Jovi
This House Is Not For Sale: Hol Dir die Playalong-Versionen des Knallers von Bon Jovi!
JAM! Playalongs Downloads

Thin Lizzy Playalong: The Boys Are Back In Town

Thin Lizzy The boys are back in town playalong

Hits wie „Whiskey In The Jar“, „Jailbreak“, „Rosalie“, „Waiting For An Alibi“ und natürlich „The Boys Are Back In Town“ kennt jeder Classic-Rock-Fan. Und außerdem war Thin Lizzy die britische Rock-Band mit den besten Pop-Melodien, dank der starken Vocals von Phil Lynott und die legendären Twin-Guitar-Lines.

Anzeige

Neben Band-Leader, Bassist und Sänger Phil Lynott agierten im Lauf der Zeit jede Menge hervorragender Gitarristen bei Thin Lizzy, wie u. a. Gary Moore, Eric Bell, Brian Robertson, Scott Gorham, Snowy White und John Sykes. Eine Konstante war stets Drummer Brian Downey.
Der Schlagzeuger von Thin Lizzy ist ohne Zweifel einer der besten Hardrock-Drummer aller Zeiten und in der Drummer-Szene leider immer noch völlig unterbewertet. Sein grandioses Schlagzeugspiel ist auf allen Thin Lizzy-Alben zu hören, die während der Lebzeiten von Phil Lynott veröffentlicht wurden.
Besonders eindrucksvoll ist sein Spiel auf dem legendären Live-Album „Live & Dangerous“ von 1978, bei dem bis auf sein Drumming ansonsten nur wenig tatsächlich „live“ war, sondern von Produzent Tony Visconti im Studio mit den Lizzy-Musiker überarbeitet wurde. Für das Schlagzeugspiel von Brian Downey war das absolut nicht nötig!

Hier geht’s zum PLAYALONG Download!

thin-lizzy-playalong

Notation

thin-lizzy-playalong-2

Notenbeispiel 1 zeigt die ersten acht Intro-Takte des Songs. Das Ganze wird als Shuffle-Groove interpretiert; markant sind hier die synkopischen Akzente auf der jeweils letzten Achteltriole der Takte 2, 3 und 4, sowie die jeweils zuvor auf der dritten Achteltriole der „3“ gesetzte Hi-Hat-Öffnung. Bei der Wiederholung ab Takt 5 wird die „1“ überbunden und nicht angeschlagen. Basismäßig kommt diese Rhythmik auch während des Refrains bzw. der Bridge des Songs zum Einsatz.

thin-lizzy-playalong-3

In Notenbeispiel 2 sind die ersten drei Takte der Strophe notiert. Achtet hier auf die Wirkung des Weglassens des Bassdrum-Akzentes auf der Zählzeit „1“ ab Takt 2.

thin-lizzy-playalong-4

Notenbeispiel 3 zeigt die letzten drei Takte des Gitarrenmelodie-Parts vor dem Übergang zur nachfolgenden Strophe. Auch hier erzeugt das synkopische Setzen des Bassdrum-Akzentes auf der dritten Achteltriole der Zählzeit „2“ für eine ganz spezielle, fließende Bewegung.

In Notenbeispiel 4 ist das zweitaktige Fill-in vor dem Übergang zur Bridge notiert.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten Jam Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Hier findest Du die Playalong-Version des Songs „The Boys Are Back In Town“ von Thin Lizzy als Komplettmix (inklusive aller Instrumente & Gesang) sowie als Karaoke-Version (Minus-One-Tracks) zum Mitspielen, Mitsingen, Jammen und Spaß haben!

Dieses Jam Playalong Paket enthält folgende Versionen und Jam Tracks des Songs:

SOUND-Files

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten/Gesang)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Keyboards
  • ohne Vocals

inkl. Leadsheet der Drumpatterns. //

[9242]

Produkt: Highway Tune – Greta Van Fleet
Highway Tune – Greta Van Fleet
Highway Tune: Hol Dir die Playalong-Versionen des Knallers von Greta Van Fleet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren