Produkt: Weak And Powerless – A Perfect Circle
Weak And Powerless – A Perfect Circle
Weak And Powerless: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von A Perfect Circle!
JAM! Track des Tages

Weather Report Playalong: Birdland

 

Anzeige

Keyboarder Joe Zawinul und Saxofonist Wayne Shorter gründeten 1970 die Gruppe Weather Report und gehören zu den wichtigsten Pionieren der Stilrichtung des Fusion-Jazz.

„Birdland“, die Hommage an den gleichnamigen New Yorker Jazzclub bzw. an dessen Namensgeber Charlie „Bird“ Parker vom 1977er-Album „Heavy Weather“ kann man durchaus als „signature tune“ der Band einstufen. Weather Report bestand immer aus seinen beiden Gründungsmitgliedern Zawinul und Shorter, allerdings wechselten die Rhythmusgruppen ständig. Auf „Heavy Weather“ ist dies die einzigartige Kombination von Bassist Jaco Pastorius und Schlagzeuger/Perkussionist Alex Acuna.

Notation

Bei dieser Studioversion des legendären Songs habe ich auf ein komplettes Lead-Sheet verzichtet, da der hier gespielte Rhythmus im Prinzip während des kompletten Ablaufs durchgespielt und, wie im Jazz-Kontext üblich, die Improvisation groß geschrieben wird. Die Basis des Grooves zeigt das Notenbeispiel 1: Die Hi-Hat spielt durchlaufende Achtelnoten mit Hi-Hat-Öffnungen auf allen „und“- Zählzeiten. Dazu wird die Snaredrum als Rimclick auf allen Viertel-Zählzeiten angeschlagen. Das Ganze wird im schnellen Tempo von ca. 157 bpm umgesetzt und erhält dadurch jede Menge Drive. Zu diesem ostinaten Rhythmus werden mit der Bassdrum zuweilen diverse Akzente gesetzt, einige Versionen habe ich in den Notenbeispielen 2 bis 4 notiert. Zusätzlich zu diesem Drum-Groove wird durchlaufend in Sechzehntel-Noten ein Tambourine gespielt. Die diversen Akzente der Melodiethemen der einzelnen Songparts werden mittels Crash-Cymbal hervorgehoben.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Versionen des Stücks „Birdland“ von Weather Report – als Komplettmix (mit allen Instrumenten) sowie als Minus-One-Versionen für alle Instrumentengruppen zum Mitspielen. Üben, jammen, Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses Jam-Playalong-Paket enthält folgende Versionen und Jam-Tracks des Stücks:

Soundfiles (mp3):

  • Mix (Komplettversion mit allen Instrumenten)
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Keys
  • ohne Piano
  • ohne Saxophon und Synth-Bläser
  • Leadsheet der Drumpatterns.

//  [10115]

Produkt: Mississippi Queen – Mountain
Mississippi Queen – Mountain
Mississippi Queen: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Mountain!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren