Produkt: Play That Funky Music – Wild Cherry
Play That Funky Music – Wild Cherry
Play That Funky Music: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Wild Cherry!
JAM! Track des Tages

ZZ Top Playalong: La Grange

Mit dem Album „Tres Hombres“ und dem daraus stammenden Hit „La Grange“ definierte das texanische Blues-Rock-Trio seinen unverwechselbar kompakten Band-Sound und schuf einen echten Klassiker.

Anzeige

Noch heute ist dies das Lieblingsalbum von ZZ-Top-Drummer Frank Beard. Nicht jedem Fan dürfte allerdings klar sein, wie sehr der Song von der Musik der Blues-Legende John Lee Hooker geprägt ist: Ein typischer Hooker Shuffle-Boogie, hier allerdings gnadenlos verrockt und uptempo gepusht.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

zz-top-playalong

Notation

Der Song lebt von einem markanten Gitarren-Riff, das sich durch den ganzen Ablauf zieht. Der von den Drums gespielte Groove erhält sein ShuffleFeeling durch die entsprechend gesetzten Bassdrum-Akzente. Das einleitende, eintaktige DrumFill beginnt irgendwie im irgendwo (CD-Zeit: 00:37) und stimmt rhythmisch in Bezug auf das vorherige Tempo des Intros überhaupt nicht, das Ganze ist zudem mindestens 1/8-Triole zu lang. Ich habe versucht, es mal so ungefähr zu notieren. Macht alles nix, spielt das Ganze einfach genau so wie Frank Beard: frei Schnauze und mit viel Gefühl. Dann klingt es bestimmt, und wenn eure Band-Kollegen euch folgen, dann klappt das auch. 😉

Spannend ist das Fill-in vor dem Gitarrensolo (CD-Zeit 01:11). Hier werden auf der Snaredrum bzw. den Toms mit Flams auf den 1/4-Triolen Akzente gesetzt, während die Bassdrum die jeweils dazwischen liegenden 1/8-Triolen spielt. Gegen Taktende werden aus den Flams eher 1/16-Triolen – halt alles eine Frage des gewissen Feelings – und das gibt’s hier en masse.

Hier geht’s zum PLAYALONG Download

Hier findest Du die Playalong-Version des Songs „La Grange“ von ZZ TOP, als Komplettmix (alle Instrumente & Gesang) sowie als Karaoke-Version (Minus-One-Tracks), zum Mitspielen, Mitsingen, Jammen und Spaß haben!

Für Musiker, die gerne mit anderen Instrumenten zusammen spielen, aber nicht ständig die perfekte Band zur Verfügung haben, bieten JAM Playalongs ideale Backing Tracks und Playback-Versionen angesagter Hits und Song-Klassiker.

Dieses Jam Playalong Paket enthält folgende Versionen und Jam Tracks des Songs:

SOUND-Files (mp3):

  • Mix
  • ohne Bass
  • ohne Drums
  • ohne Gitarre
  • ohne Gitarre und Vocals
  • ohne Vocals

inkl. Leadsheet der Drumpatterns.

// [10032]

Produkt: Bombtrack – Rage Against The Machine
Bombtrack – Rage Against The Machine
Bombtrack: Hol Dir die Playalong-Versionen des Klassikers von Rage Against The Machine!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren