Highlights der USA-Musikmesse

NAMM SHOW 2019

NAMM 2019

Los Angeles, genauer gesagt Anaheim, im sonnigen Kalifornien, im Januar 2019: Wieder einmal trifft sich die Musikinstrumentenbranche der Welt zur jährlichen Winter-NAMM-Show, der größten Musikmesse der Welt.

Anzeige
Anzeige

Bei diesem wichtigsten Branchentreffen des Jahres, werden Trends bei den Musikinstrumenten und bei der Hardware deutlich, wie in diesem Jahr im Schlagzeugbereich bei den Bassdrum- Pedalen und weiterhin auch bei den Effectsound-Cymbals und kompakten Drumsets. Gegen letzteren Trend spricht eigentlich nur, dass die faszinierenden Attraktionen an diversen Ständen immer noch die riesigen Monster-Drumsets bekannter Endorser waren. Los geht’s mit einem Rundgang durch die NAMM-Show 2019.

>> Den ganzen NAMM-Report gibt’s in STICKS 03-04/2019 <<

A & F Drums aus Austin/Texas stellten ihre wundervollen Drumsets aus Metall in den ungewöhnlichsten Größen vor, teils ausgestattet zum mit „Effect Cymbals“ in mindestens ebenso ungewöhnlichen Formen und Dimensionen.

Die British Drum Co zeigte u. a. die neuen Aviator und Archer Snaredrums. Die Aviator-Modelle in 14″ x 5,5″ und 14″ x 6,5″ verfügen über nahtlos gezogene Aluminium-Kessel mit nach innen gezogener Sicke, während die Kessel der Archer-Snaredrums in 14″ x 6″ und 13″ x 6″ komplett aus Eibenholz sind, aus dem auch traditionell die Langbögen der britischen Bogenschützen gefertigt werden.

A&F Custom Drums aus Austin, Texas
British Drum Co: Aviator, Merlin und Archer Snaredrums
DW 5000 Single Chain und VF Extended Footboard Bassdrum-Pedale
DW All Access Earth, Wind & Fire Snaredrum
DW Collectors Pure Almond Ltd. Edition Drumset
DW Hal-Blaine/The Wrecking Crew ICON Snaredrum
Gretsch Brooklyn Micro Kit
Gretsch USA Custom Red Gum Exotic Drumset

DW hatte bereits im Vorfeld nach Oxnard in die Factory eingeladen, um die Neuheiten dort zu präsentieren. Die diesjährige limitierte Kollektion der DW Collector’s Serie sind die Pure Almond Drumsets & Snaredrums mit Kesseln aus Mandelbaumholz. Bei den Bassdrum-Pedalen präsentierte DW die 5000 Single Chain und VF Extended Footboard Pedale. Die DW ICON Snaredrum des Jahres 2019 ist das Hal Blaine/The Wrecking Crew Modell, und in der neuen All Access Snaredrum-Linie ist das erste Modell eine Earth, Wind & Fire Snaredrum. Bei DW gab es dann auch die neuen Gretsch Drums für das Jahr 2019 zu sehen, wie z. B. das Brooklyn Micro Kit und das in limitierter Auflage gefertigte USA Custom Exotic Red Gum Drumset.

Istanbul Mehmet präsentierte die neuen Legend Cymbals, eine Serie erlesener unikater Modelle mit filigranen Sounds, die ihre klanglichen Stärken besonders schon im unteren Dynamikbereich auszuspielen vermögen und für den Kenner türkischer Cymbalsounds sicherlich eine interessante Entdeckung sein werden.

>> Den ganzen NAMM-Report gibt’s in STICKS 03-04/2019 <<

STICKS 1903

[8108]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: