Produkt: Sticks 05-06/2019
Sticks 05-06/2019
Interviews: BEN GORDON – Breakdowns & Double-Kicks des Parkway Drivers +++ MIGUEL LAMAS – Acoustic Electronic Jazz Fusion +++ Test: MAPEX BLACK PANTHER Design Lab Versatus Drums
Wissenschaftliche Studie über Schlagzeuger

4 Gründe, warum Drummer die besseren Partner sind

matt-halpern
(Bild: YouTube)

Dass Schlagzeuger nicht unbedingt zu den intelligentesten Mitgliedern einer Band gehören, ist ein weitverbreitetes Klischee. Ähnlich wie die Hypothese, dass der Gitarrist und Sänger einer Band umjubelt werden von Fans und Groupies. Heute wollen wir mit den Klischees einmal aufräumen und wissenschaftlich belegen, warum schlichtweg der Drummer der einfach bessere Partner ist!

Fakt Nummer 1: Drummer sind Anführer, keine Mitläufer.

Dadurch, dass sich Schlagzeuger im hinteren Teil der Bühne befinden, wird gerne vermutet, ein Drummer wäre weniger wichtig als die anderen Mitglieder. Ein großer Trugschluss!

Anzeige

An dieser Stelle sei gesagt: Eine Band ist nur so gut wie ihr Drummer. Ohne den vorgegebenen Rhythmus des Trommlers, wäre es jedem Bandkollegen schwer den richtigen Beat zu halten. Somit folgt jeder der Band dem Rhythmus des Drummers – er gibt maßgeblich den Beat vor.

Fakt Nummer 2: Drummer sind verdammt schlaue Köpfe.

Professor Ullen des Karolinska Instituts hat eine Studie durchgeführt, die die Leistung und Intelligenz von Drummern überprüft. Die Ergebnisse sprechen für sich: Schlagzeuger besitzen angeborene Fähigkeiten zur Problemlösung und positive Auswirkungen auf die Allgemeinheit. Nach der Drum-Session konnten die Probanden bei einem Intelligenz-Test bessere Ergebnisse erzielen, als vor dem Trommeln.

Fakt Nummer 3: Drummer sind glückliche Menschen.

Trommeln macht nicht nur Spaß, beim Schlagzeug spielen wird die eigene Gesundheit gestärkt, Stress wird abgebaut, das Herz-Kreislauf-System gestärkt und Endorphine freigesetzt.

„When it’s over, you can hang yourself up to dry. To me, that’s the most satisfying feeling in the world“, so der Schlagzeuger Greg Fox. „That feeling of exerting yourself — it’s so vital.“

Fakt Nummer 4: Drummer sind Athleten

Schlagzeuger in Rock und Metalbands betätigen sich körperlich mindestens so sehr wie Fußballer bei einem Spiel. In einer britischen Studie wurde festgestellt, dass der Fußballer Ronaldo in 90 min auf dem Platz genauso viele Kalorien verbrennt wie der Drummer Clem Burke. Puls-Messungen bei Ronaldo und Burke ergaben, dass ihr Puls bei einem 90-minütigen Auftritt im gleichen Bereich lag und in der Spitze bis zu 190 Schläge die Minute aufwies. Ähnlich verhielt es sich mit den Werten der verbrannten Kalorien.
Diese Runde geht wohl eindeutig an die Drummer!

Produkt: Sticks 09-10/2019
Sticks 09-10/2019
FREDERIC MICHEL – Modern Pop Drummer +++ YOUTUBE-STARS: Sina Drums; COOP3RDRUMM3R +++ Rockin‘ 1000 +++ Studium an der POPAKADEMIE +++ ZULTAN Heritage Cymbals +++ PEARL Masters Maple/Gum Drums +++ ROGERS Dyna-Sonic Wood Snaredrums

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Euer Bericht ist ein Knaller ohne Schlagzeug wäre ich keine 90 Jahre alt geworden
    und immer spiele und jazze.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hey Paul. Wow, 90 Jahre alt… Gratuliere! Rock- oder Jazz On!

      Auf diesen Kommentar antworten
    2. Fantastisch. Hoffe ich spiele mit 90 auch noch

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Kommentar von Symphonikern, der Schlagzeuger steht nur bei den Musikern herum.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Woran erkennt man einen Drummer, wenn er an die Tür klopft? Er kann das Tempo nicht halten.

      Auf diesen Kommentar antworten
      1. Du meinst wohl eher dass da ein Gitarist vor der Tür steht! Bist Du vielleicht sogar einer 🙂 ?

        Auf diesen Kommentar antworten
        1. Stimmt, Gitarristen treiben, aber schuld ist immer der Drummer… Bläser dagegen schleppen. Bin Drummer, mag aber Witze über uns selbst. Der Drummer gilt auch immer als zu laut, obwohl es die E-Gitarren sind…

          Auf diesen Kommentar antworten
          1. Solche Kommentare habe ich vor Jahren zu den Akten gelegt.ich spiele nur mit Leuten wos funktioniert(Gott sei Dank) und da gibt es solche Diskussionen und Sprüche nicht…

            Auf diesen Kommentar antworten
      2. Das is witzig weil ein Drummer dabei zur Bandprobe kommt. Und von den andern musikern keiner erkennt dass das Klopfen in time is…. 😉

        Auf diesen Kommentar antworten
        1. …in time zu den (treibenden) Gitarristen…?

          Auf diesen Kommentar antworten
      3. o echt net halten! Alle sind dann aufgeschmissen……haha..

        Auf diesen Kommentar antworten
  3. vielen Dank für eure Infos echt Spitze.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo, Paul . Vor langer, langer Zeit Begegnung in Stuttgart ( MAXIM ) Chris Keller . Du hast
      mich schon damals sehr beeindruckt. Ich durfte für eine oder zwei Titel am Schlagzeug einsteigen. ich hoffe, es geht Dir weiterhin gut . Gruß Wolfgang

      Auf diesen Kommentar antworten
  4. aha – jetzt weiß ich auch, warum ich einen so hohen IQ habe! das ist wahr!!!
    Nachweislich schon vorher über 130 – da muss ich ja jetzt richtig abheben bei dem vielen Trommeln seitdem!

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Ich kann nicht gut Deutsch schreiben, aber ohne zweifel, fur mich ist der Trommeler auch die wichtigste Element in der Band. Sie sind wirklich gluckliche leute, volle Freude, positivitat, und criativitat! Sie haben Leidenschaft fur das was sie macht, und macht es mit viele Energie. Wenn ich Musik zuhore, passe ich immer auf die Trommelen auf – ihre Klang kommt mich vor, wie die Sonne das auf die Wellen von Wasser tanzen und sie aufleuchten. Ohne die Sonne verlieren die Welle ihre glanz, und es ist auch so mit Musik – wenn da keine trommelen ware, vierliert die Musik ihre glanz!!

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Ich danke euch alle für die schönen Kommentare denn Schlagzeugspielen
    verändert das Gehirn und das stimmt.Ich,der Paul Stefan Pflanz, trommelt schon
    von Jugend an mit 10 Jahren.Am 23.April 2020 wurde ich 94 Jahre und trommele
    immer noch im Kurorchester Bad Homburg und bei diversen Einsätzen also
    voll berufstätig mit Vertrag.Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
    Paul Stefan Pflanz jetzt ältester Drummer Europas

    Auf diesen Kommentar antworten

Pingbacks

  1. Jahresrückblick 2016: Die 10 besten Schlagzeuger-News › STICKS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren