Alesis

Alesis ist ein Hersteller von elektronischen Schlagzeugen, Drumpads und Drumcomputern. Erfahre mehr über die E-Drums und das Audio-Equipment aus dem Hause Alesis!

Das Logo von Alesis
Das Logo von Alesis

Die Firmengeschichte von Alesis

Alesis wurde Anfang der 1980er von Keith Barr in Hollywood gegründet. 1986 präsentierte das Unternehmen MIDIverb. Kurze Zeit später kamen Drum Machines, Synthesizer, Studiomonitore und Mischpulte dazu.

1991 führte Alesis mit ADAT – Alesis Digital Audio Tape – ein innovatives Aufnahmesystem und eine neue Schnittstelle ein. Plötzlich waren digitale Aufnahmen auch für Privatpersonen erschwinglich.

2001 übernahm Jack O’Donnell das Unternehmen. Mit ihm wurde das Sortiment um analoge Mischpulte, Interfaces, Controller und schließlich auch elektronische Percussion-Instrumente erweitert.

Das Alesis Command Mesh Kit
Das Alesis Command Mesh Kit

Seinen Hauptsitz hat Alesis heute in Cumberland, Rhode Island. Ebenso wie Numark, M-Audio oder Akai ist Alesis Teil der inMusic Brands, die von Jack O’Donnell geführt werden.

 

Welche E-Drums haben mehr drauf: Von Yamaha oder Alesis? 65Druns hat den Test gemacht: