Mike Portnoy

Drummer Mike Portnoy war bis 2010 das führende Mitglied von Dream Theater, der New Yorker Progressive Metal Band mit Kult-Status. Mike bezeichnet sich selbst als absoluten Workaholic, dessen Leidenschaft die stetige Bewegung der Dinge ist, mit denen er sich beschäftigt.

Folgerichtig ist das Schlagzeugspielen nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Mike Portnoy macht: Er ist Co-Songwriter, Arrangeur und beteiligt sich an Lyrics, er co-produziert CDs, designed das Artwork sowie das Layout von Alben, kümmert sich um die Website, organisiert Merchandising und stellt nicht zuletzt die Set-Listen für Live-Auftritte zusammen.

Darüber hinaus hat Mike Portnoy in den letzten Jahren mit vielen anderen Musikern zusammengearbeitet und in etlichen Projekten mitgewirkt. Für ihn ist es wichtig, ständig kreativ zu sein, und diese Kreativität ist für ihn kein Knopf, den man einfach an oder ausschalten kann.